Vom Ställe ausmisten über Frisieren bis hin zum geführten Ausritt: Den Kindern wurde beim Ferienprogramm des Reitclubs alles andere als langweilig. Foto: privat

20 Teilnehmer lernen viel über die Vierbeiner / Vom Stallausmisten bis zum Hindernisparcours

Kippenheim. 20 pferdebegeisterte Kinder und Jugendliche haben am mehrtägigen Ferienprogramm des Reitclubs 77 Kippenheim teilgenommen. Erstmalig haben die Übungsleiterinnen Ulrike Schätzle, Carina Molitor und Jasmin Welle sich spannende und lehrreiche Inhalte für die Teilnehmer überlegt. Neben der Mithilfe bei der Stallarbeit, standen eine Schulung in Erster Hilfe sowie ein Gaudi-Parcours mit und ohne Pferde auf dem Programm. Dabei wurde die Geschicklichkeit getestet und das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter gestärkt.

Wie man ein Pferd frisiert und für ein Turnier fertig macht, wurde genauso geübt wie das "Freestyle-Frisieren" und Anmalen der Pferde mit Fingerfarben. Bei den heißen Temperaturen durfte auch eine Wasserbombenschlacht nicht fehlen. Den Höhepunkt bildeten geführte Ausritte durch die Rebberge mit den Lehrpferden. Das begeistertebesonders die jüngeren Teilnehmer.

Begleitend über das Ferienprogramm wurde ein eigenes Vereinshindernis kreiert. Stangen und eine Einhängeplanke wurden gestrichen, mit Handabdrücken verziert und mit dem Schriftzug des Vereines in Szene gesetzt. Eingeweiht wird das Hindernis beim breitensportlichen Turnier mit Vereinsmeisterschaft am 7. und 8. Oktober diesen Jahres. und auch für das Ferienprogramm 2018 gibt es bereits die ersten Anmeldungen, wie der Reitclub verriet.