Auch abseits des Sportplatzes gab es jede Menge spaßige Aktionen. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Sportfest: Vier Tage steht der Fußball im Vordergrund / Party und Familientag

Kippenheim. Das Fest zum 90-jährigen Bestehen des Sportvereins hat ganz im Zeichen des Fußballs gestanden. Von Freitag bis Montag gab es ein interessantes Programm. Es war für jeden etwas dabei. Angefangen von spannenden Fußballspielen bis hin zu einem musikalischen Unterhaltungsprogramm und jede Menge Kinderattraktionen, auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Markus Lutterer aus dem Vorstandstrio zeigte sich zufrieden mit der Resonanz und dem reibungslosen Ablauf, es war alles bestens organisiert.

Der Freitag war den Vereinen gewidmet. Sie hatten fünf Mannschaften gestellt, die gegeneinander antraten. Die Teams spielten ein Fußballturnier aus, aus dem die Faustballer als Sieger hervorgingen. Später luden die "Partyburschen" mit flotter Musik zum Tanzabend ein.

Am späten Samstagvormittag startete der Hieronymus-Derby-Cup. Kurzfristig hatten zwei Mannschaften wegen anderer Verpflichtungen abgesagt. Die übrigen vier Mannschaften vom SV Kippenheim, FV Sulz, SC Orschweier und FSV Altdorf lieferten sich im Jeder-gegen-jeden-Modus spannende Duelle. Letztendlich wurde der SC Orschweier Turniersieger. Hochkarätigen Fußball boten dann der Bahlinger SC, der Offenburger FV und der AS Pierrots Vauban Straßburg. Es war das sportliche Highlight des Tages. Den Sieg nach Punkten fuhr der SC Bahlingen ein.

Bombenstimmung herrschte am Abend bei der "Fete". Sie findet normalerweise im Herbst statt, wurde aber wegen der Feierlichkeiten vorverlegt. Bis in die Nacht hinein wurde das Tanzbein geschwungen.

Der Sonntag war ganz den Kindern gewidmet. Ab morgens kämpften sie im Jugendturnier und in Einlagenspielen um Siege. Den ganzen Tag über gab es ein Kinderunterhaltungsprogramm mit Hüpfburg, Ponyreiten, Bungee-Run und einigem mehr: Die Kinder amüsierten sich prächtig. Das Spiel der Alten Herren des SV Kippenheim und des SC Kappel rundete den Tag auf dem Sportplatz ab. Das Fest klang am Montag mit dem Handwerkerschoppen und dem Fußballspiel zwischen den Senioren des SV Kippenheim und des SC Lahr aus. Vor dem abschließenden gemütlichen Abend mit Alleinunterhalter Daniel Wöhrle gab es noch eine Verlosung, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gab.