Die Bilder sorgten bei den Besuchern für reichlich Gesprächsstoff. Foto: Decoux-Kone

Künstlergruppe "Eidos" zeigt zum 39. Mal ihre Werke in der Kippenheimer Festhalle

Werke der regionalen Künstlergruppe "Eidos" sind seit Sonntag in der Festhalle zu sehen. Die Ausstellung hat schon eine lange Tradition, findet sie in diesem Jahr doch bereits zum 39. Mal statt.

Kippenheim. Als feste Größe im Kulturkalender der Gemeinde bringt sie traditionell Farbe in die grauen Tage des Herbsts. Die Veranstaltung basiert im Wesentlichen auf dem ehrenamtlichen Einsatz der Künstler, allen voran Initiator und Organisator Walter Sekinger. Mit viel Liebe zum Detail arrangiert er die Ausstellung, sagte Bürgermeister Matthias Gutbrod bei der Eröffnung am Sonntagmorgen. Dazu waren zahlreiche Besucher gekommen, um ihre Verbundenheit mit der Kunst, den Künstlern und deren Schaffenskraft zu zeigen.

Zu sehen sind Werke in verschiedenen Ausdrucksformen, die Stimmungen, Erlebnisse und Empfindungen beschreiben. Von Stillleben, Landschaften, Aktbildern, Porträts, Abstraktem über Keramik bis hin zu Skulpturen, Aquarell, Hinterglasmalerei und Acryltechnik – die Künstler setzen ihrer Fantasie keine Grenzen. Manche von ihnen sind den Besuchern vertraut, sie sind des Öfteren mit dabei. Egle Brandstetter aus Lahr, Anita und Georg Schell aus Freiburg, Annabella Szabo aus Freiburg und Walter Sekinger gehören zum Stamm der Aussteller. Zum zweiten Mal dabei sind Edeltraud Kunzer und Ingrid Müller aus Herbolzheim mit ihrer Malerei, mehrfach auch Elisabeth Jost aus Saarbrücken und Heike Krökel aus St. Ingbert mit ihrem bunten Schmuck. Walter Eberhardt aus Herbolzheim ist ein neues Gesicht bei "Eidos". In seinen Werken steht das Bild des Menschen in seiner Vielfalt im Vordergrund. Ebenfalls Premiere feiert Kurt Helm aus Emmendingen, seine Werke sind von gegenständlich bis abstrakt der Natur gewidmet. Neu im Team ist auch Reinhold Greber aus Kehl, seine Skulpturen aus Altmetall bilden ein interessantes Pendant zu den farbenfrohen Bildern. Spontan in den Reigen der Künstler dazugesellt hat sich David Rinkenauer aus Rust, er präsentiert Graffitizeichnungen. Hinzu kommen die Schüler aus den Mal- und Zeichenkursen Sekingers. Zu nennen sind Ute Fischer (Lahr), Helga Göhringer (Kippenheim), Kurt Kiesele (Lahr), Edith Kögel (Seelbach), Doris Overink (Lahr), Elisabeth Petri (Hugsweier), Brigitte Steinert (Ettenheim) und Julia Woitt (Ettenheim). Ein Höhepunkt der Ausstellung sind zweifelsohne Sekingers Tierporträts. Das Besondere: Geht man von rechts nach links an ihnen vorbei, scheint sich das Gesicht beim Betrachten mitzudrehen.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von dem Duo "Immoment" mit Sana Liedtke und Helmut Fischer. Die Ausstellung ist bis zum 27. November zu folgenden Zeiten geöffnet: freitags und samstags von 16 bis 18 Uhr, am Sonntag von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr.