Hauptversammlung: SPD will Vertrauen zurückgewinnen

Von Andrea Bär

Kippenheim. Das vergangene Jahr hat für den SPD-Ortsverein ganz im Zeichen der Feier zu 70 Jahren SPD Kippenheim und 50 Jahre SPD Schmieheim gestanden. Der Vorsitzende Heinz Siefert sprach von einer gelungenen Veranstaltung. Weiterer Schwerpunkt waren die Vorbereitungen zur Landtagswahl. Gut angekommen ist die Initiative "Die SPD zu Gast bei Vereinen und Institutionen". Nach dem Besuch der Schmieheimer Feuerwehr und der Siedlergemeinschaft in der Hanfrözi soll die Reihe laut Siefert kontinuierlich fortgesetzt werden.

Vorstandssitzungen, Veranstaltungen auf lokaler Ebene und eine Winterwanderung rundeten das Jahr ab. Vor den Landtagswahlen ging der Verein mit einem Infostand beim Edeka-Markt auf Stimmenfang. Hinterher war die Ernüchterung groß ob des Einbruchs der Sozialdemokraten. Das Ergebnis der SPD auf Landesebene bezeichnete Siefert als "Katastrophe, die in den schlimmsten Träumen nicht zu erwarten war". Da tröste es wenig darüber hinweg, dass der Ortsverein mit dem Stimmenergebnis von 17 Prozent in Kippenheim und 19,8 Prozent in Schmieheim vordere Plätze in der Ortenau belegt habe.

Julian Siefert: in der Gemeinde viel bewegt

Ziel sei jetzt, Vertrauen zurückzugewinnen mit einer engeren Kooperation zwischen Ortsverein und Fraktion, um kommunalpolitische Themen aufzugreifen.

Laut Siefert spiegle sich die "desaströse Entwicklung" auch in der Mitgliederzahl wider. Die liegt bei 20 Parteigenossen, 13 entfallen auf Kippenheim, sieben sind es in Schmieheim. Der Altersdurchschnitt der 18 Männer und zwei Frauen liege bei über 60 Jahren.

Auf kommunalpolitischer Ebene habe sich die SPD stark engagiert. "Da tut sich was, wir stehen gut da", sagte Gemeinderat Julian Siefert. Er erinnerte an verschiedene Projekte wie die Neugestaltung der beiden Ortseinfahrten oder an die Alte Schule in Schmieheim, die zur Flüchtlingsunterbringung umgebaut wird. Darüber hinaus lobte er das gute Miteinander zwischen den Fraktionen.

Rechner Torsten Steiner verbuchte ein kleines Plus. Bei der anschließenden Kreisdelegiertenwahl wurde Jonas Storz – Ersatzmann ist Herbert Storz – zum Kreisdelegierten gewählt. Sie lösen Helene Baier und Julian Siefert ab.