Dank für Ulrike Müller kam von Betriebsleiter Uwe Stange (links), Geschäftsführer Michael Schmid, Bürgermeister Matthias Gutbrod, Meister Daniel Lucas und dem Betriebsratsvorsitzenden Konrad Heitz. Foto: Decoux-Kone

Firma Schmid ehrt Mitarbeiterin für 40-jährige Betriebszugehörigkeit

Kippenheim. Zum Ehrentag hat es Geschenke und Urkunden vom Land und der Industrie- und Handelskammer gegeben: Ulrike Müller ist innerhalb von acht Jahren die vierte Mitarbeiterin der Kippen-heimer Firma Schmid, die für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt wurde.

Die gebürtige Grafenhausenerin war gerade einmal 15 Jahre alt, als sie im Betrieb anfing. Mittlerweile kennt sie das Unternehmen von vielen Seiten. Mehrere Abteilungen hat sie durchlaufen, etwa den Zuschnitt, die Produktion und die Sägerei. Erlebt hat sie auch Veränderungen in der Produktion. Früher wurden noch Stiele für Besen, Hämmer und Schaufeln hergestellt, später wurden Möbelfriese für Küchenhersteller, etwa für Alno, gefertigt. Mittlerweile stellt die Firma ausschließlich Fertigparkett her.

Ende der 1990er-Jahre wurde Müller gemeinsam mit einer Kollegin erste Vorarbeiterin, 2001 wurde sie in diesem Amt offiziell bestätigt. Mittlerweile arbeitet sie in der Abteilung, in der Holz miteinander verpresst wird.

"Für uns gehört sie zum Inventar", sagt Geschäftsführer Michael Schmid über die Jubilarin. Er wisse, was er tagtäglich an seiner Mitarbeiterin habe und was sie für das Unternehmen leiste. Schmid lobte die 55-jährige zudem für ihre soziale Kompetenz, ihre Offenheit und dass sie mitdenke. "Mitarbeiterinnen wie Sie sind nicht mehr selbstverständlich." Deshalb sei er froh, dass sie noch ein paar Jahre im Betrieb mitarbeiten wird.

Für Bürgermeister Matthias Gutbrod bedeuten die 40 Jahre Betriebszugehörigkeit ein Zeichen von Vertrauen und wechselseitiger Treue von Arbeitnehmerin und Betrieb. "Zusammenarbeit, Beständigkeit und Vertrauen sind Merkmale, die man im heutigen Geschäftsleben nicht mehr überall vorfindet."