Neues Ehrenmitglied: Hans Braun Foto: Bär Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: SV Schmieheim strebt nach sportlichem Erfolg

Schmieheim (ir). Die Kameradschaft stimmt, die Jugendarbeit ist gut, finanziell steht der Verein auf solider Basis, sportlich sind die Mannschaften konsolidiert und die Feier zum 70-jährigen Bestehen war gelungen: Bei der Hauptversammlung des SV Schmieheim blickte man reihum in zufriedene Gesichter. Jetzt muss sich nur noch die Arbeit von Trainer Vitali Sobnin auszahlen.

Einziger Wermutstropfen im Bericht von Yvonne Dieterle, seit Januar kommissarische Schriftführerin, war die Resonanz auf den Rot-Weiß-Ball an Fasent. Ob er im kommenden Jahr stattfindet, bleibt vorerst offen. "Gut gewirtschaftet und ordentlich investiert" lautete der Kommentar von Rechnerin Silvia Meier zu den schwarzen Zahlen, die sie für 2015 erläuterte. Ein Darlehen wurde getilgt, ein weiteres für die Montage einer Fotovoltaikanlage werde kontinuierlich abgelöst.

Zufrieden mit den Erfolgen und sportlichen Leistungen seiner Jugend zeigte sich Dieter Henninger, auch wenn der Jugendleiter für die abgelaufene Saison keine Meisterschaften melden konnte. 53 Alte Herren sind sportlich und vor allem gesellig unterwegs, wie Abteilungsleiter Fritz Häbeler berichtete.

Als er anfing, habe er klar gemacht, dass es ein steiniger Weg werden würde, um auf die Erfolgsspur zu gelangen: Seit anderthalb Jahren ist Vitali Sobnin Trainer der Senioren. In der Zeit hat er einiges erreicht, wie später der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Füner bestätigte. Sportlich gehe es aufwärts, die Spieler seien wieder ein Team aus Freunden und Kameraden. Das zeige sich auch am Trainingsfleiß, sagte Sobnin. Aber: "Leider wurde der Fortschritt nicht mit dem entsprechenden Tabellenplatz belohnt" – die vergangene Saison schloss man in der Kreisliga B auf dem letzten Tabellenplatz ab. Dabei helfen, die rote Laterne in der kommenden Spielzeit abzugeben, sollen zwei A-Jugendspieler und Waldemar Damm, der zum SVS zurückkehrt. Für die Saison 2016/17 sollen wieder zwei Mannschaften gemeldet werden.

Die Wahlen ergaben folgendes Bild: stellvertretender Vorstand ist Wolfgang Füner, das Amt des Spielausschussvorsitzenden teilen sich Wolfgang Füner und Marc Dieterle, Schriftführerin ist Yvonne Dieterle (neu für Mario Steiner).

Ehrungen

> 50 Jahre (Ehrenmitglied): Günter Brand und Hans Braun

> 40 Jahre: Wolfgang Hartmann und Günther Hug

> 30 Jahre: Lorenz Bohnert, Martha Dees, Günter Eichhorn, Waltraud Eifler, Oliver Häberle, Dieter Henninger, Martin Hiller, Ingrid Hug, Hannelore Hörster, Magdalena Inal, Mete Inal, Sigmar Kupfer, Günter Lehnert, Arno Markstahler, Alfred Meier, Andreas Meier, Armin Meier, Gisela Meier, Harald Meier, Günter Ochsenwadel, Wilmar Patzwald, Helmut Bösch, Erika Schrempp, Hans Schrempp, Thorsten Steiner, Manfred Stubanus, Brunhilde Stulz, Ruth Uhl und Richard Weiß

> 25 Jahre: Thomas Blattmann, Bernhard Hartmann, Manfred Kühn, Anita Meier, Angela Röderer und Markus Stark

> 15 Jahre: Michael Bartsch, Rosemarie Bartsch, Armin Bühler, Rosi Füner, Jürgen Meier, Doris Moser und, Günther Richter