Das Verkehrsaufkommen in der Kippenheimer Ortsdurchfahrt ist immens. Die große Mehrheit der Anwohner findet: Die Autos sind zu schnell unterwegs. Jetzt ist es am Gemeinderat zu handeln. Foto: Vichra

Große Mehrheit der Betroffenen spricht sich für Tempo-Reduzierung aus / Verwaltung will mitgehen

Sind die Autos auf der B 3 zu schnell unterwegs?, hat die Gemeinde von den Anwohnern wissen wollen – und eine klare Antwort erhalten: 88 Prozent der Umfrageteilnehmer sprechen sich für eine Tempo-Reduzierung aus, nur ein Zehntel ist dagegen.

Kippenheim. Die im Gemeinderat immer wieder hitzig diskutierte Frage, ob man den Verkehr auf der Ortsdurchfahrt herunterbremsen soll, dürfte damit geklärt sein. Was statt Tempo 50 kommen soll, ist jedoch auch nach Auswertung der Fragbögen weiter offen, finden sich doch für alle vorgeschlagenen Varianten Befürworter (siehe Tabelle). Die Verwaltung legt sich aber bereits fest. Sie schlägt dem Gemeinderat vor, bei seiner Sitzung am kommenden Montag (ab 19 Uhr im Rathaus) für eine ganztägige Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 beziehungsweise 40 Stundenkilometer zu stimmen.

Fast die Hälfte der Befragten sendet eine Antwort zurück

Fest steht: Das Interesse der Bevölkerung an dem Thema ist nach wie vor groß. Ende Februar waren 310 Fragebögen in die Haushalte im Herrenweg, der Oberen und Unteren Hauptstraße, der Bachgasse 1 bis 6 sowie der Blumenstraße 4 bis 30 verschickt worden. Zurück kamen 151. "Nach einer Auswertung des Deutschen Instituts für Urbanistik beträgt die Rücklaufquote bei schriftlichen Bürgerbefragungen im Durchschnitt 44,4 Prozent", heißt es in der Vorlage für die Gemeinratssitzung. Die Beteiligung von 48,71 Prozent bei der Befragung zu einer möglichen Tempobeschränkung auf der B 3 liege damit über dem Schnitt und könne als "gute Rücklaufquote" bezeichnet werden, so die Verwaltung.

Nicht möglich sei es indes, anhand von Einzeichnungen der Ergebnisse auf dem Lageplan ein eindeutiges Muster zu erkennen, wie die Betroffenen der einzelnen Straßen abgestimmt haben: "Lediglich in der Unteren Hauptstraße 8 bis 20 und 33 bis 43 wurde eindeutig angegeben, dass eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 Stundenkilometer gewünscht ist", heißt es aus dem Rathaus. Beim Blick auf die Antworten tritt allerdings ein interessanter Aspekt zutage: Obwohl es die Auswahlmöglichkeit "tagsüber 40 und nachts 30 Stundenkilometer" nicht gab, haben fast sechs Prozent der Befragten diese Alternative auf ihrem Antwortbogen angegeben.

Rechtlich – das hat die Straßenverkehrsbehörde in der Vergangenheit mehrfach deutlich gemacht – steht dem Tritt auf die Bremse nichts im Wege. Nun ist es am Gemeinderat, eine endgültige Entscheidung zu fällen. Die Bürger haben ihren Wunsch eindrucksvoll zweifelsfrei kundgetan.

INFO

Weitere Anregungen

Einige Anwohner nutzten die Umfrage, um der Verwaltung Anregungen mit auf den Weg zu geben, wie die Verkehrssituation auf der B 3 aus ihrer Sicht zudem verbessert werden könnte. Folgende Vorschläge waren unter anderem dabei:

> Ausdehnen des LKW-Nachtfahrverbots inklusive schärferer Kontrollen

> Bau einer Umgehungsstraße

> Aufstellen eines Blitzers am nördlichen Ortseingang  (Richtung Lahr), analog dem im Süden

 > Begrenzung der Geschwindigkeit von 70 auf 50 Stundenkilometer zwischen der südlichen Ortsausfahrt von Kippenheim und dem Mahlberger Buck

> Vermehrte Geschwindigkeitskontrollen – vor allem vor der Schule und dem Kindergarten