Die Parkplätze auf der Ostseite der Kippenheimer Poststraße sollen künftig in Längsrichtung verlaufen, die Bacheinfassungen verschwinden. Foto: Göpfert

Kosten von 350 000 Euro

Die Neugestaltung des Kippenheimer Ortskerns geht weiter: Auf die Querstraße folgt die Poststraße. Der Umbau soll rund 350 000 Euro kosten und könnte im zweiten Halbjahr 2017 beginnen.

Kippenheim. Vor Kurzem wurde der neue Parkplatz in der Querstraße eingeweiht. 29 Stellplätze sind dort entstanden (wir berichteten). Weitere sollen folgen – auf der Ostseite der Poststraße.

Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat einen ersten Entwurf von Planer Georg Heer auf dem Tisch liegen und für gut befunden. Vorgesehen ist, die noch sichtbaren Einfassungen des bereits vor Jahren trockengelegten Bachs zu entfernen. Die Fläche zwischen Straße und den Häusern soll mit einer einheitlichen Pflasterung versehen werden. Doch nicht nur die Optik ändert sich: Die Parkplätze verlaufen nach der Umgestaltung nicht mehr quer, sondern werden wie auf der Westseite der Straße in Längsrichtung angelegt. Bis auf eine Ausnahme: Vor dem Anwesen Nummer 15 sieht die Planung vier Parkplätze im 90-Grad-Winkel zu Straße und Häusern vor. Andernfalls, so das Argument des Planers, gebe es an dieser Stelle nur einen Parkplatz parallel zur Straße. Insgesamt sollen 18 Parkplätze entstehen, vier mehr als im Ist-Zustand.

Bei seiner Sitzung am kommenden Montag (ab 19 Uhr im Rathaus) wird dem Gemeinderat die Planung noch einmal vorgestellt. Er soll sein grundsätzliches Ja aus dem vergangenen Jahr bestätigen und bekommt dazu nun auch Zahlen vorgelegt: Die Verwaltung taxiert den finanziellen Aufwand für das Projekt auf rund 350 000 Euro.

Wenn alles gut läuft, übernimmt das Land einen Großteil der Kosten. Im Oktober hat die Gemeinde einen Förderantrag gestellt – 40 Prozent der Gesamtkosten, also etwa 140 000 Euro, könnten aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum nach Kippenheim fließen. Stellt der Gemeinderat im Haushalt für das Jahr 2017 die nötigen Mittel bereit, soll bereits in der zweiten Jahreshälfte in der Poststraße gebaut werden.