Kreisstellengeschäftsführer Joachim Hurst (von links) und Vorsitzender Bernhard Matzat bedanken sich bei Ludwig Hurst für 50 Jahre ehrenamtliche Arbeit. Kreisvorsitzende Sigrid Lettau gratuliert ebenfalls zum Jubiläum Foto: DRK

16 Ehrenamtliche waren 2016 aktiv / Ludwig Hurst gibt Amt als Bereitschaftsleiter ab

Es ist sein letzter Bericht als Bereitschaftsleiter gewesen, den Ludwig Hurst in einer Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins vortrug. Nach 30 Jahren als Bereitschaftsleiter gab er nun sein Amt ab, um "Jüngeren Platz zu machen", wie er sagte.

Kippenheim. Insgesamt 50 Jahre lang hat sich der 66-Jährige ehrenamtlich im Ortsverein engagiert, wofür er geehrt wurde. Nicht nur Bürgermeisterstellvertreter Dieter Kirschbaum dankte Hurst für seine langjährigen Dienste. Er habe viel Herzblut und Engagement in seine Aufgabe gesteckt, sagte Vorsitzender Bernhard Matzat. Matzat ließ Hurst ungern gehen, er schilderte ihn als stets zuverlässig und strebsam. Man habe nie ein Nein gehört: "Er war immer da, wenn man ihn gebraucht hat." Für insgesamt 50 Jahre Sozialdienst sprachen ihm die Kreisvorsitzende Sigrid Lettau und der Kreisgeschäftsführer Joachim Hurst Dank und Anerkennung aus.

499 Stunden Einsatz allein für Blutspendedienste

Zur Jahresbilanz 2016: 16 Aktive leisteten im vergangenen Jahr 1867 Stunden unter anderem für Dienste bei Veranstaltungen örtlicher Vereine in Kippenheim und Schmieheim und bei einem Brandseinsatz im Januar in der Unteren Hauptstraße, wie der scheidende Bereitschaftsleiter sagte. Allein 499 Stunden Einsatz hatte er für die drei Blutspendedienste im Februar, Mai und Oktober zusammengezählt, alles in allem waren hier neben den Kippenheimern 65 Helfer im Dienst. Die Zahl der Spender stieg im Vergleich zu den 478 Spendern im Vorjahr im Jahr 2016 nun auf 533. Auch die Ausbildung kam nicht zu kurz, hier stand ein Sanitätskurs auf dem Lehrplan. Finanziell steht der Verein auf soliden Füßen, auch wenn Rechnerin Martina Schumann fürs vergangene Jahr ein Minus buchen musste. Das erklärte Vorsitzender Matzat mit Investitionen in den Anbau der Garage für den Ortsverein ans Feuerwehrgerätehaus, der 2015 eingeweiht wurde; er geht davon aus, dass die Kasse vom kommenden Jahr an wieder ausgeglichen sein wird.

Bei den Wahlen wurde Bernhard Matzat erneut zum Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter bleibt Ludwig Hurst. Schriftführerin Lena Bloß übernahm ihren Posten von Anja Gigler. Rechnerin ist weiterhin Martina Schumann. Neuer Bereitschaftsleiter ist Michael David, sein Amt als stellvertretender Bereitschaftsleiter übernahm Roswitha Lohrer.

INFO

Die häufigsten Blutspender

Die Vereine, die mit den meisten Mitgliedern bei Blutspendediensten präsent waren, bekamen vom DRK Gutscheine überreicht. Die meisten Spender, nämlich 35, stellte die Feuerwehr, gefolgt vom Turnverein mit 25 und dem Musikverein mit neun Teilnehmern.