Das neue Vorstandsgremium mit Bernd Rein als Vorsitzender (Bildmitte) und Rudolf Heidler als Dirigent (links) Foto: Schnabl

Stadtkapelle blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück / Beide Vorsitzende wiedergewählt

Auch 2016 bewies die Stadtkapelle wieder ihre Vielfalt. In der Hauptversammlung wurde deutlich, dass das Ensemble eine wichtige Säule der Musikkultur Kenzingens ist. Als Vorsitzende wurden Bernd Rein und Andrea Hämmerle wiedergewählt.

Kenzingen. Rein schwelgte bei der Hauptversammlung in Erinnerungen: In seinen Augen hatte die Stadtkapelle bei ihren vergangenen Auftritten alle Facetten der modernen und klassischen Blasmusik verkörpert. Sei es bei dem Kirchenkonzert oder bei Fastnachtsveranstaltungen, beim Mai-Hock am Vogtskreuz oder dem Oktober-Frühschoppen. Als Höhepunkt erachtete Rein das Wintertraum-Konzert im Herbst, das unter dem Motto "Legenden" musikalisch anspruchsvoll gestaltet worden sei. Die Kritiken für dieses seien wegen des lupenreinen Klangs und dem besonderen Programm, für das Dirigent Rudolf Heidler verantwortlich war, überwältigend ausgefallen.

Der Oberbadische Blasmusikverband reagierte auf die einwandfreie Ausrichtung des Wertungsspieles und erteilte auch in diesem Jahr den Zuschlag an die Üsenberger. Beim dritten Musikkapellentreffen in Tirol ging der musikalische Anspruch mit der Geselligkeit einher. Genau diese Kombination will der Vorsitzende künftig in regelmäßigen Abständen wiederholen.

Die Kapelle nimmt die Blasmusik-Kooperation mit der Grundschule ernst, die bereits erste Früchte trage. Jetzt heiße es, die Begeisterung der Zöglinge aufrechtzuerhalten und sie für die Stadtkapelle anzuwerben.

Stadtmusikdirektor Rudolf Heidler sprach rückblickend von großartigen Auftritten, die der jungen, dynamischen Gruppe viel Spaß bereiteten. Ihm ist es ein großes Anliegen, die musikalische Früherziehung erneut anzubieten.

Manfred Höfer schloss die Bilanz 2016 mit einem positiven Ergebnis ab, das von den Revisoren Kurt Galm und Wilfried Mandel als korrekt bestätigt wurde. Bürgermeister-Stellvertreter Günter Krug bezeichnete die Arbeit der Stadtkapelle als wertvollen Aktivposten in der Kulturlandschaft Kenzingens.

Bernd Rein und Andrea Hämmerle wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Hubert Eschbach übernimmt die Nachfolge von Manfred Höfer als erster Rechner. Lena Blum übernimmt die Position der Stellvertreterin. Als Jugendwart konnte Christoph Bühler gewonnen werden, Schriftführerin bleibt Stefanie Striegel, Jörg Engler weiterhin Instrumentenwart. Bernd Kiefer ist Notenwart, Sibylle Schlenker und Samuel Held bilden das Beisitzergremium.

Rein kündigte noch einige "Klassiker" für 2017 an: Am 1. Mai ist das Freiluftkonzert, im Juli das Stadtfest und dann heißt es schon wieder "Wintertraum".

 INFO

Ehrungen

> Zehnjähriges Bläserjubiläum feierten Franziska Reichenbach, Maximilian Nopper, Sabrina Seng und Isabell Zeiser.

> Tristan Römer, Manfred Höfer, Jörg Engler und Hubert Eschbach wurden für fleißigen Probenbesuch ausgezeichnet. Letzterer brachte es auf stolze 97 Prozent.

 > Sidney Kessler kehrte vom Regional-Wettbewerb Jugend musiziert aus Lahr mit dem ersten Platz nach Hause. Jetzt steht die nächste Hürde beim Landeswettbewerb an.