Bürgermeister Matthias Guderjan (von rechts) und Vorsitzender Bernd Reber ehrten die langjährigen Mitglieder Luzia Eppler, Monika Röthele, Ilse Tschickart, Rudolf Katzer, Fritz Kern und Michaela Sailer. Links im Bild der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Nopper. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Vereinsleben: 240 Teilnehmer im vergangenen Jahr / AUV Kenzingen ehrt treue Mitglieder

Für den Arbeiterunterstützungsverein ist die Weinwanderung an Pfingstsonntag stets der Höhepunkt im Vereinsjahr, wie Vorsitzender Bernd Reber in der Hauptversammlung hervorhob. 240 Wanderlustige nahmen im vergangenen Jahr teil.

Kenzingen (ws). Von den 114 Mitgliedern gehört der Großteil der Ü 60-Generation an, für Verjüngung sorgen die aktiven Basketballer. Immer tolle Erlebnisse bieten die geselligen Treffen, beispielsweise ein Ausflug mit Planwagen durch den Kaiserstuhl. Bei jedem Stopp gab es eine Weinprobe. Auch die Weihnachtsfeier war mit 51 Personen gut besucht. Der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Nopper ging nochmals auf die fünfte Weinwanderung ein. Vier Stationen mit Verköstigungen und eine gut präparierte Wanderstrecke duften die Naturverbundenen auf zehn Kilometer abschreiten. Bei idealer Witterung war das Interesse groß. Die Fortsetzung folgt am Pfingstsonntag, 15. Mai, mit der sechsten Auflage.

Ob’s an der Zahl lag? Die 13. Basketballsaison verlief nicht so glatt, wie es sich die Korbleger und deren Betreuer Wolfgang Nopper vorstellten. Der Abstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga und der Aufstieg der Reservisten in die Bezirksklasse erschwerten eine Mannschaftsnominierung. Im Aufgebot standen 18 Spieler, für ein Team zu viele, für zwei entschieden zu wenig. Die Entscheidung, zwei Mannschaften antreten zu lassen, habe sich als richtig erwiesen, so Nopper. Nach einer guten Vorrunde war die Rückserie weniger erfolgreich, doch Rang sieben bedeutete den Klassenerhalt. Gleicher Verlauf auch bei der Zweiten, die souverän startete, dann aber einen Durchhänger erleiden musste und am Ende Platz fünf ergatterte.

Die Kassengeschäfte legte Rechner Werner Schmid offen. Der AUV schloss das Vereinsjahr mit einem kleinen Überschuss ab. Mehrere Mitglieder wurden geehrt: Rudolf Katzer für 40 Jahre sowie für 25 Jahre Luzia Eppler, Michaela Sailer, Ilse Tschickart, Monika Röthele und Fritz Kern.