Der Vorstand des katholischen Kirchenchores mit der zur Ehrenvorsitzenden ernannten Brigitte Walzer (Fünfte von links) Foto: Chor

Brigitte Walzer gibt Amt nach 15 Jahren ab / Keinen Nachfolger gefunden

Der katholische Kirchenchor in Kenzingen beschreitet neue Wege: Die Aufgaben der bisherigen Vorsitzenden Brigitte Walzer, die nach 15 Jahren nicht mehr für dieses Amt kandidiert hatte, wurden auf mehrere Schultern verteilt.

Kenzingen (red/ma). In ihrer letzten Hauptversammlung als Vorsitzende dankte Brigitte Walzer allen Sängern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Dabei verwies sie darauf, dass sie nach mehr als 20 Jahren Kassierertätigkeit und 15 Jahren als Vorsitzende für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehe.

In seinem geistlichen Wort wies Präses Pfarrer Fehrenbach auf die Bedeutung des Chorgesangs im Gottesdienst hin. Mit Verweis auf den heiligen Augustinus, der selbst durch das gesungene Gebet ergriffen worden sei und zum Glauben gefunden habe, wurde die Bedeutung des Chorgesangs hervorgehoben. Im Anschluss hob Brigitte Walzer die wesentlichen Auftritte des Chores im vergangenen Jahr hervor. Schriftführer Gerd Kammers berichtete über sämtliche Aktivitäten des abgelaufen Kirchenchorjahrs. Dabei bildete die Gestaltung verschiedener Gottesdienste den musikalischen Schwerpunkt. Mit der neuen Chorleiterin Annekathrin Keil, die seit einem Jahr den Chor leitet, hat sich der Chor, insbesondere durch die anspruchsvollen Proben, positiv weiterentwickelt. Dies sei auch an der guten Resonanz der Gottesdienstbesucher zu erkennen.

Chorleiterin Keil dankte allen Sängern, dass sie die anspruchsvollen Chorproben mittrügen und sich an den neuen Probenstil gewöhnt hätten. Sehr erfreut zeigte sie sich über vier neue Sänger, die für das aktuelle Chorprojekt gewonnen werden konnten. Sie hofft darauf, dass auch bei weiteren Chorprojekten immer wieder neue Sänger hinzukommen. Neben dem aktuellen Projekt, die Mitgestaltung des Festgottesdienstes anlässlich des Priesterjubiläums von Pfarrer H. Engler am 25. Juni, steht als nächstes Chorprojekt die Mitgestaltung des Festgottesdienstes anlässlich des Patroziniums am 17. September 2017 an.

44 Proben im vergangenen Jahr

Agnes Brand berichtete, dass der Chor insgesamt 44 Proben im vergangenen Kirchenchorjahr abhielt und Paul Keßler nicht ein einziges Mal fehlte; dicht gefolgt von Christel Brucker, die an 41 Proben teilnahm. Pfarrer Fehrenbach ehrte die beiden fleißigen Chorsänger. Agnes Brand wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor Kenzingen von Pfarrer Fehrenbach geehrt. Dank ging an die Notenwartinnen Eva Franz und Marianne Wangler-Schott. Brigitte Walzer wurde aufgrund ihrer langjährigen Verdienste für den Kirchenchor zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Neuwahl des Vorstands gestaltete sich anfangs schwierig, weil sich niemand für das Amt des Vorsitzenden fand. Deshalb wurde auf eine Neubesetzung verzichtet und ein gleichberechtigtes Vorstandsteam gewählt. Zu diesem gehören neben dem Schriftführer und Kassierer Gerd Kammers die Stimmenvertreter Hilde Beck, Gertraude Gödecke, Matthias Franz und Werner Schäfer, die Notenwartinnen Eva Franz und Marianne Wangler-Schott, die Kassenprüfer Paul Keßler und Klaus Tschamler sowie als Beisitzerin Brigitte Walzer. Mit Informationen über den Chorausflug am 14. und 15. Oktober, der nach Speyer und Worms führt und zu dem auch Gäste willkommen sind, endete die Versammlung.