Die "Lustigen Fünfziger" boten einen swingvollen Auftakt beim Nordweiler Musikfest. Foto: Schnabl

Musikfest im Steinbruch begeistert Besucher aus nah und fern

Dass Musik, leckeres Essen und Steinbruch in Nordweil die perfekte Mischung für ein fröhliches Fest ergeben, hat der Musikverein Nordweil bei seinem Musikfest wieder unter Beweis gestellt. Drei Tage sorgte er für ausgelassene Stimmung am Steinbruch.

Nordweil. Die Besucher des Musikfests kamen weit über die Grenzen von Nordweil hinaus angereist, um vor der imposanten Steinkulisse den abwechslungsreichen Klängen der vielen Musiken zu lauschen und die leckeren Speisen dort zu genießen. Die vielen, in der Region oft unbekannten Autokennzeichen bewiesen, dass sich das Musikfest des Nordweiler Musikvereins ein großartiges Renommee verschafft hat. Das Erfolgsgeheimnis liegt im Detail: Beim abwechslungsreichen Programm des Musikvereins ist für alle Generationen und Musikgeschmäcker etwas dabei.

Volker Götz, Vorsitzender des Musikvereins, hieß am Samstag alle zu viel Kurzweil und ebenso reichlicher Sinnesfreude willkommen. Als Stammgäste eröffneten die "Lustigen Fünfziger" das Programm, was sogleich das Stimmungsbarometer der Besucher noch weiter in die Höhe schnellen ließ. Bei perfekten äußeren Bedingungen gab es dann abends kräftige Rockmusik mit "Rocktail", die Klassiker von Jimi Hendrix bis Led Zeppelin im Repertoire hatten.

Moderater ging es dann am Sonntag zu, der ausschließlich der Blasmusik gewidmet war. Der Musikverein Niederhausen begann den Reigen schon am Vormittag und war somit der geeignete Appetitanreger für das Spezialmenü Rinderzunge an Medeirasauce mit Nudeln. Ihnen folgten die Sasbacher Blasmusiker. Der einheimische Bläsernachwuchs begeisterte dann zuKaffee und Kuchen. Später spielten auf der Bühne noch die Musiker aus Bombach und zum krönenden Abschluss die Stadtkapelle aus Kenzingen auf.

Kinderrallye für die Kleinen, musikalischer Schoppen für die Großen

Der Montag startete traditionsgemäß mit dem Kindernachmittag. Bei einer Rallye liefen die Kinder verschiedene, spannende Stationen ab. Die Freude war in den Gesichtern der kleinen Besucher zu sehen. Rechtzeitig zum Feierabendschoppen für die "Großen" traten dann die Hecklinger Blasmusiker auf. "Swing The Beast" setzten der Veranstaltung nochmals einen poppigen Stempel auf. Mit geradlinigem Retro-Sound ohne technischen Schnick-Schnack wurde das Quartett seiner Bandphilosophie, dem Swing, vollauf gerecht.

Das Nordweiler Musikfest findet alle zwei Jahre im Juli im Steinbruch statt. Es wird vom Musikverein Nordweil organisiert. Drei Tage lang können Besucher dort in idyllischer Atmosphäre zu den Klängen unterschiedlicher Musiken leckere Speisen und Getränke sowie das abwechslungsreiche Rahmenprogramm des Musikvereins genießen.