Der 100-jährige Taxifahrer Augusto Macedo mit seinem museumsreifen Oldsmobile Foto: Glaudliz

"Taxi Lisboa" in Kenzingen

Kenzingen (red/rha). Der Regisseur Wolf Gaudlitz stellt heute ab 20 Uhr in den Löwen-Lichtspielen in Kenzingen die digitalisierte Fassung seines Filmklassikers "Taxi Lisboa" vor, der 2016 den Anspruch der Sicherung des filmischen Erbes zuerkannt bekam.

Augusto Macedo war der älteste Taxifahrer der Welt und bleibt doch genauso unsterblich, wie seine zauberhafte Stadt Lissabon. Ein glücklicher Umstand, der durch einen zwischen 1994 und 1995 gedrehten Film geschaffen wurde; ein Film der aus dem Rahmen seiner gewohnten Deutungsmöglichkeiten fiel. Keine Dokumentation, kein Spielfilm – aber eine dokumentarische Fiktion mit durchinszenierter fantasievoller Spielhandlung.

Das Museum of Modern Art in New York kaufte den Film 1997 als Kunstwerk für seine Kinemathek.