Bürgermeister-Stellvertreter Günter Krug (links) und der Förderkreis-Vorsitzende Jürgen Bendrich (rechts) zeichneten die Gründungsmitglieder aus. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Der Förderkreis des Sportvereins Kenzingen hat sein 25-jähriges Bestehen gefeiert / Sportlicher Aufschwung

Seit 25 Jahren unterstützt der Förderkreis den Sportverein Kenzingen – Grund für den Vorstand, bei einem kleinen Jubiläum die Leistungen und die Männer der ersten Stunde zu würdigen.

Kenzingen (ws). Nicht weniger als 16 Anhänger wurden vom Vorsitzenden Jürgen Bendrich in der Feierstunde auf dem Vereinsgelände ausgezeichnet.

Im Jubiläumsjahr registriert Bendrich einen Zulauf an Mitgliedern, deren Zahl auf 56 angestiegen ist. In den acht Jahren seines Vorsitzes hat sich einiges getan im Mühlengrün. "Unter tatkräftiger Mithilfe der spendablen Mitstreiter", wie der Vorsitzende betonte. Vom Kinderspielplatz über die Bouleanlage bis zum Außenbereich mit Theke am Vereinsheim, diese Errungenschaften hätte es so ohne den SVK-Förderkreis nie gegeben. Das wohl größte Highlight mit den meisten Einnahmen war die Organisation eines Fußball-Freundschaftsspieles zwischen dem Bundesligisten SC Freiburg und einer Auswahlmannschaft, das mehr als 1000 Zuschauer verfolgten und eine Rekordeinnahme bescherte.

Nachdem nunmehr der neue Kunstrasenplatz erfolgreich in Betrieb genommen worden ist, werden die handwerklich so versierten Senioren im Förderverein einen Unterstand bei der neuen Spielstätte platzieren. Über eine Mini-Theke sollen dann Getränke an die Zuschauer verkauft werden. Franz Kaiser als Hauptverantwortlicher hofft bereits Ende Oktober auf den Einzug. Der mannigfache Arbeitsdienst, die ständige Bereitschaft zur Unterstützung und die Identifizierung mit dem Hauptverein zeichnen, nach Meinung des stellvertretenden SVK-Vorsitzenden Thomas Bilharz, die Mäzene aus. Ohne das Zubrot hätte sich der Fußball nicht auf Kreisliga-A-Format steigern können. Doch die Wunschliste sei noch lang. Bilharz könnte sich in Bälde eine Beschallungsanlage vorstellen, Dusche und Heizung in den Umkleideräumen sind ebenfalls in die Jahre gekommen. Zukunftsmusik bleibt vorerst, die Flutlichtanlage mit LED-Röhren ausrüsten.

Für die Stadt dankte Bürgermeister-Stellvertreter Günter Krug. Der Fußball werde stark unterstützt, die Erfolgsge schichte fortgeschrieben. Nach einem gemeinsamen Umtrunk wurden die Gründungsmitglieder mit Urkunden ausgezeichnet: Helmar Kistner, Zdravko Bozic, Herbert Eppler, Klaus Griebsch, Jochen Gass, Gerhard Steiger, Heinz Krause, Dietmar Stärk, Peter Galm, Walter Reiner, Michael Kuwert, Manfred Gerhard, Bernhard Jägle, Bernd Reber, Friedrich Weinzierl und Bernd Schnabl.