Das Jugendorchester zeigte einen gelungenen Auftritt und stimmte auf das Hauptorchester ein. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Jahreskonzert: Stadtkapelle Kenzingen widmet seinen "Wintertraum" Legenden

Ein mitreißendes Konzert mit vielen Gänsehautmomenten haben die Zuhörer am Samstagabend in der Üsenberghalle erlebt: Der Stadtkapelle Kenzingen gelang es einmal mehr, das Publikum zu begeistern.

Kenzingen. Eröffnet wurde der Abend unter dem Motto "Wintertraum – Legenden" vom Jugendorchester unter der Leitung von Franz Schindler. Die Moderation hatte Kristof Haverkorn. Der Nachwuchs präsentierte in seinen Stücken einen erstklassigen Klang und war sowohl in den schnellen als auch in den ruhigen Passagen souverän. Eindrucksvoll waren die Soloauftritte von Tristan Römer (Trompete) bei "One Moment in Time", Leila Schwarz (Querflöte) in "Concertino" und Patrick Eisele (Schlagzeug) mit "Rock’n’Roll Hall of Fame". Das Publikum honorierte diese Leistungen mit reichlich Beifall.

Danach übernahm das Orchester unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Rudolf Heidler die musikalische Regie über den Abend. Mit der Auswahl seiner Stücke setzte es das Motto "Legenden" musikalisch um. Geboten wurden weltbekannte Titel unterschiedlicher Stilrichtungen, die untrennbar mit legendären Musikern verbunden sind. Dazu hatten sich die Instrumentalisten gesangliche Verstärkung geholt: die Sängerin Cécile Verny aus Frankreich, die seit über zwei Jahrzehnten im Breisgau lebt. Der Klang des Orchesters und ihre Stimmfarbe verschmolzen zu einer Symbiose und fanden in den Stücken "Tribute to Amy Winehouse", "Route 66" und "Swingin’ Shepherd Blues" ihren Höhepunkt.

Das hohe Niveau der Stadtkapelle wurde durch alle Arrangements hindurch gehalten. Kompositionen wie "Between Two Worlds" von Otto M. Schwarz und "Purple Rain" von Prince deuteten an, über welche Fähigkeiten die Musiker verfügen. Moderator James Röderer kündigte die einzelnen Stücke kenntnisreich und auf charmante Weise an. Grandiose Soli spielten Rudolf Heidler am Saxofon bei "Yakety Sax" und Steven Böhringer (Trompete) bei "Ciribiribin".

Im Rahmen des Konzertabends wurden auch verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden von Gudrun Müller vom Blasmusikverband und vom Stadtkapellen-Vorsitzenden Bernd Rein vorgenommen. Für ihr langjähriges Mitwirken wurde folgenden Musikern gedankt: Melanie Psak-Mengdehl, Andrea Hämmerle, Christoph Bühler, Sibylle Schlenker und Nicole Burger.