Das verjüngte und erweiterte Leitungsteam des MGV "Lichteneck" Hecklingen (von links): Stefan Götz, Harald Götz, David Lodemann, Walfried Müller, Matthias Hämmerle, Andreas Hämmerle, Eugen Götz, Hubert Herr, Michael Müller, Jeannette Bastian, Johannes Seng, Bernhard Müller und Leo Strittmatter. Es fehlen Daniel Meier, Peter Meier, Patrick Hirschbolz, Amand Müller und Werner Seng. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Hecklingen: Vierköpfiges Leitungsteam löst traditionellen Vorstand an der Spitze ab / Vorsitzender Herr nach 22 Jahren verabschiedet

Einen grundlegenden Umbau in der Vereinsführung hat der Männergesangverein "Lichteneck" Hecklingen in seiner Hauptversammlung vollzogen: Ein vierköpfiges Leitungsteam löst das traditionelle Vorstandsgremium ab.

Hecklingen (red/ma). Zunächst blickte Schriftführer Andreas Hämmerle auf das zurückliegende Vereinsjahr zurück. Als herausragende Ereignisse nannte er die gelungenen Auftritte bei Konzerten in Reute und Weisweil sowie die Verabschiedung des langjährigen Dirigenten Claus Schäffer. Auch die Kameradschaft kam bei verschiedenen Veranstaltungen wie Ausflügen und gesellschaftlichen Anlässen nicht zu kurz.

Die finanzielle Situation des Vereins beschrieb der Rechner Bernhard Müller. Der Verein zählt derzeit 29 Sänger. Im Bericht über den Probenbesuch ging Vorsitzender Hubert Herr auf die Situation des Vereins ein, der im vergangenen Jahr 50 Proben und Auftritte bewältigt hatte. Fünf Mitglieder wurden aus dem aktiven Sängerdienst verabschiedet und zwei neue begrüßt. Mit Jeannette Bastian habe der MGV Lichteneck eine sehr engagierte Dirigentin, mit der neuer Schwung in die Proben eingekehrt sei.

Nach 22 Jahren stellte Hubert Herr sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung, was zur Umstrukturierung der Vereinsführung führte. Der stellvertretende Ortsvorsteher Paul Weiß würdigte das Wirken des Vereins in der Dorf- und Vereinsgemeinschaft sowie das Engagement des Vorstands. Er verband damit die Hoffnung, dass die neue Vereinsführung diesen Weg fortsetze, schließlich sei der Männerchor ein viel beachtetes Aushängeschild für das Dorf.

Einstimmig wurde eine Satzungsänderung beschlossen, um den Umbau des Vorstands zu einem Leitungsteam vollziehen zu können. Die künftige Leitung erfolgt über ein in vier Bereiche aufgegliedertes Vorstandsteam mit vier gleichberechtigen Vorsitzenden. Zum Vorsitzenden für den Bereich "Verwaltung" wurde Andreas Hämmerle (Stellvertreter: Walfried Müller) gewählt, für den Bereich "Finanzen" Bernhard Müller (Peter Meier), für den Bereich Chorleitung Johannes Seng (David Lodemann) und für den Bereich Veranstaltungen Daniel Meier (Matthias Hämmerle und Patrick Hirschbolz).

Mehr Informationen zum Männergesangverein finden sich online unter www.mgv-lichteneck.de.