Martin Maier (von rechts) führt die SVK-Riege auch in den kommenden zwei Jahren. Unterstützt wird er von Michael Ilter, Philipp Zeiser und Thomas Bilharz. Foto: Schnabl

Vorstandswahlen bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung

Kenzingen (ws). Die Fußballer des SV Kenzingen können in zweierlei Hinsicht aufatmen. Vorsitzender Martin Maier führt die Amtsgeschäfte weiter und die erste Mannschaft hat ihr Nahziel, die Relegationsteilnahme, geschafft. Zudem wurden in einer außerordentlichen Mitgliederzusammenkunft auch die Beiträge für aktive Nachwuchsmitglieder erhöht.

Bei der Hauptversammlung hatte Maier angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Reifliche Überlegungen hätten ihn nunmehr zu einem anderen Entschluss gebracht. Bei zwei großen Vorsitzenden, Herbert Emmenecker und Peter Galm, die ebenfalls zehn Jahre an der Vereinsspitze standen, sei die Nachfolge nicht optimal geregelt worden. Dies sollte sich nicht noch einmal wiederholen. Zusammen mit dem neu präsentierten Team wolle er noch einmal die Aufgaben bewältigen.

Bürgermeister-Stellvertreter Günter Krug leitete die Neuwahlen. Er dankte im Namen der Stadt für das Geleistete. Bei 57 abgegebenen Stimmen erhielt Martin Maier von 37 Mitgliedern das Vertrauen ausgesprochen. Stellvertreter ist Thomas Bilharz. Als neuer Rechner konnte Philipp Zeiser gewonnen werden. Michael Ilter füllt weiterhin das Schriftführeramt aus. Damit ist wieder ein funktionstüchtiger Vorstand im Amt.

Die Mitglieder müssen sich aber auf höhere Beiträge einstellen. Aktive Jugendliche bezahlen statt 48 Euro künftig 65 Euro jährlich. Der Familienbetrag wurde von 72 Euro auf 100 Euro erhöht. Maier begründete das mit höheren Kosten, die der Spiel- und Trainingsbetrieb auf dem Kunstrasen verursache. Auch Trainer in allen Jugendklassen gebe es nicht mehr zum Nulltarif. Es blieb nicht unkommentiert. Vereinzelt wurde auf die hohe prozentuale Steigerung hingewiesen. Letztlich fand der Vorschlag des Vorstandes doch eine satte Mehrheit.

Abschließend ließ der stellvertretende Vorsitzende Thomas Bilharz abstimmen, den nunmehr zehn Jahre im Amt befindlichen Martin Maier über den Südbadischen Fußballverband zu ehren. Hier gab es Einstimmigkeit.