Letzter Trainingsabend für Walter Reiner (stehend, Zweiter von links). Seine Bambini verabschiedeten ihn mit einem großen Bahnhof. Foto: Schnabl

Walter Reiner beendet seine Trainertätigkeit

Kenzingen (ws). Tausende von Trainingsstunden hat er auf dem Sportplatz im Mühlengrün absolviert. Jetzt zieht er sich zurück. Walter Reiner ist 65 Jahre dem Sportverein treu und über 40 Jahre eng mit der Nachwuchsförderung bei den Grün-Weißen vertraut.

Die vergangenen zwölf Jahre widmete er sich der G-Jugend und den Bambini, die von ihm das Handwerk auf dem Fußballplatz lernten. Als die letzte Trainingseinheit endete, versammelten sich die SVK-Verantwortlichen und die angehendenden Kicker-Talente, um sich bei ihrem scheidenden Fußballlehrer und Ziehvater zu bedanken.

Vorsitzender Martin Meier würdigte Reiners jahrzehntelange Tätigkeit beim SVK. Dieser stand 1974 erstmals als Coach an der Seitenlinie und übte dieses Amt zwölf Jahre aus. Auch als die Vereinsführung personelle Probleme anmeldete, sprang er ein und bekleidete das Amt des stellvertretenden Vorsitzender gleich zwei Mal für rund 15 Jahre. Seine Arbeit auf dem Feld trug Früchte. So mancher Rohdiamant wurde von ihm geschliffen und lief später in der ersten Garnitur als Stammspieler auf. Als der Fußballverband immer jüngere Altersklassen installierte, fasste das Ehrenmitglied den Entschluss, sich den ganz Kleinen zu widmen.

Aber nicht nur das aktive Fußballgeschäft profitierte. Reiners Schaffenskraft reichte von der Sanierung der Umkleidekabinen bis zum Neubau des Hartplatzes. Nach einem Brand des Vereinsheimes im Jahr 1993 stand er als einer der Ersten mit Pickel und Schaufel parat, um den Wiederaufbau voranzutreiben. Vor versammelter Kulisse wandte sich Martin Meier an den Ausscheidenden und zollte ihm allen Respekt für die jahrzehntelange, verantwortungsvolle Tätigkeit. "Du hast immer wieder Spaß am Sport vorgelebt", so der Vorsitzende.