Als Obfrau des Oberbadischen Blasmusikverbandes ehrte Sonja Schnell (links) mehrere Mitglieder des Musikvereins Bombach, darunter Ewald Kromer (vorn, Zweiter von rechts), für 50-jährige Blasmusiktreue. Foto: Schnabl

Musikverein Bombach spielt bekannte Leinwandmelodien

Ein Frühjahrskonzert mit vielen Facetten von der Klassik bis zu Rock-Einlagen hat der Musikverein Bombach in der voll besetzten Schulbuckhalle geboten. Eingangs trumpfte die Jugendkapelle auf.

Bombach. Der Nachwuchs aus Bombach, Hecklingen und Nordweil überzeugte mit großem Kino. "Circle of Life" von Elton John sowie die mystische Ballade "Bohemian Rhapsody" von Queen erklangen. Philomena Fortwängler-Enz oblag die musikalische Leitung. Der Beifall wollte kaum enden, als Zugabe gab’s "I Will Survive".

Mit hymnischem Beginn dramatischer Trompetenklänge kündige sich das Hauptorchester unter der Leitung von Fabian Singler an. Mit "Olympic Fanfare and Theme" war der zweistündige Auftritt überschrieben. Das Intro von "Game of Thrones" spielte musikalisch auf die US-amerikanische Fantasy-Fernsehserie an. Nach Oregon entführte die Kapelle das Publikum in einer abenteuerliche Zugfahrt durch faszinierende Landschaftsstriche des neuntgrößten Flächenstaats der USA. Man sagt der Komposition Jacob de Haans nach, das Stück sei wilder als der "wilde Westen". Die ersten langsamen Moll-Klänge setzen ein riesiges Dampfross in Bewegung. Die Reise wird spannender durch immer mehr Action in den Registern, bis der Zielort erreicht wird.

Mit "An der schönen blauen Donau" stieg der Musikverein in den zweiten Teil ein, dem weltberühmten Donauwalzer von Johann Strauß. Ihm folgte der eindrucksvolle Militärmarsch "Pomp and Circumstance Nr. 1". Zu den erfolgreichsten Musikstücken überhaupt zählt Johan de Meijs "Moment for Morricone". Mit dabei war auch die unvergessene Melodie "Spiel mir das Lied vom Tod". Und der Reigen wurde fortgesetzt. "Von Freund zu Freund" beginnt mit einer erhabenen aber schlichten Einleitung, der einige rhythmische Passagen folgen. Es klang nach einem Frage- und Antwortspiel. Das Zwiegespräch führten das Flügelhorn (Andreas Schneider) und das Tenorhorn (Marco Ruf). Ein Bon-Jovi-Medley für Blasorchester im klassischen Rock-Genre bildete den krönenden Abschluss des offiziellen Programms. Als Zugaben erklangen mit der "Südländischen Polka" und dem "Graf Zeppelin-Marsch" anspruchsvolle Stücke.

Ehrungen waren in den Konzertabend eingebettet. Simon Hügle errang das silberne Leistungsabzeichen, Thomas Maier und Guido Dietrich sind 25 Jahre der Blasmusik treu. Auf eine ebenso lange Zeit im Vorstand blickt Werner Schmidt zurück, dem die silberne Verdienstnadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände verliehen und die Ehrenmitgliedschaft überreicht wurde. 40 Jahre gehören Eva Maier, Urs Dietrich, Ulrike Feyock dazu. Ihnen wurde von der Obfrau des Oberbadischen Blasmusikverbandes, Sonja Schnell, die goldene Ehrennadel überreicht. Mit einer höchst seltenen Auszeichnung wurde Ewald Kromer bedacht, der die große goldene Ehrennadel ans Revers geheftet bekam. Er ist seit 50 Jahren im Musikverein.