Nicht nur das Schildkröten basteln stieß bei den Kindern auf große Begeisterung. Foto: Stadt Kenzingen

Angebote der Stadt Kenzingen werden von Kindern gut angenommen

Kenzingen (red/jg). Das Ferienprogramm ist erfolgreich gestartet: Zum Start waren alle Programmpunkte mit Anmeldung ausgebucht und bei den Angeboten ohne Anmeldung waren die Besucherzahlen weit über den Erwartungen, erklärt die Stadt Kenzingen in einer Pressemitteilung.

Gleich am ersten Tag der Sommerferien fuhr eine Gruppe mit 25 Kindern und Betreuern (Eltern und Großeltern der Teilnehmer) mit der Jugendpflege nach Freiburg zur Besichtigung der Schwarzwaldmilch.

Am gleichen Tag öffnete das Kinderatelier unter der Leitung von Uta Tebel und Olga Mai in der Galerie Richter. Elf kleine Künstler, begleitet von den Trainerinnen der Talent Academy Olga Mai und Uta Tebel, konnten drei Stunden medidativ in die Welt der Farben eintauchen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Ebenso lud der Tischtennisverein (TTSV) Kenzingen an diesem Tag zum Schnupperkurs mit dem Tischtennis-Schnuppermobil vom Deutschen Tischtennisbund ein. Es kamen mehr als 40 Kinder und Jugendliche.

Am Freitag erwartete die Narrenzunft Bachdatscher mit dem Angebot "Olympische Sommerspiele" Kinder mit Bewegungsdrang. Es sollten dann mehr als 60 Kinder an den verschiedenen Spielstationen ihre Geschicklichkeit testen.

Am Montag ging es weiter mit dem Reitkurs, Ponyreiten und Bodenarbeit vom Verein Eltern für Kinder. Hier konnten Pferdeliebhaber von sechs bis acht Jahren hautnah bei ihren vierbeinigen Lieblingen sein und sich ausprobieren.

Gleich zweimal am Tag bot Spielwaren Ringwald in Zusammenarbeit mit dem Kunschthisli einen Schildkröten-Bastelkurs mit Quiz an, bei dem es auch zwei echte griechische Landschildkröten zu bestaunen gab.

Das dritte Angebot war der Backtreff für Kids mit der Beauftragten für die Flüchtlingskoordination der Stadt Kenzingen Renate Günter-Bächle und der Jugendpflege. Hier wurden unterschiedliche Gebäcksorten aus verschiedenen Ländern in Gruppen gebacken und dann probiert.

INFO

Freitag, 4. August

> Besichtigung der Hecklinger Burg

> Spiel Mit - Spiele in der Gruppe

Samstag, 5. August

> Schnitzeljagd durch Kenzingen

Montag, 7. August

> Reitkurs, Ponyreiten, Bodenarbeit

> Capt´n Clevers Spielenachmittag

Dienstag, 8. August

> Löwen-Lichtspiele Kenzingen zeigen "Die Schlümpfe – das verlorene Dorf"

> Karateschnupperworkshop

Mittwoch, 9. August

> Besichtigung Schwarzwaldstadion

Donnerstag, 10. August

> Reitverein Kenzingen: Ein wenig Glück mit nach Hause nehmen

> Schnorchelkurs, Info Erste Hilfe und RTW

Infos und Anmeldung bei Christoph Meybrunn unter Telefon 0160/97 80 21 19 oder Email an jugendpflege.kenzingen@t-online.de