Die Senioren stellten ihr Talent im Korbflechten unter Beweis. Ein Bewohner war früher sogar beruflich dieser Tätigkeit nachgegangen. Foto: Kreisseniorenzentrum

Bewohner erinnern sich an Kindheit

Kenzingen (red/jg). "Das Leben auf dem Bauernhof" hat das Motto der diesjährigen Projektwoche im Kreisseniorenzentrum St. Maximilian Kolbe gelautet. Da das Wetter mitspielte, konnte die Projektwoche unter Leitung von Jana Schöchlin und Petra Bury im grünen Innenhof der Einrichtung stattfinden. Bei dem ausgewählten Thema erinnerten sich viele Bewohner an ihre eigene Kindheit zurück.

In der Projektwoche wurde der Tagesablauf auf einem Bauernhof nachverfolgt. Handwerkliches Arbeiten stand ebenso auf dem Programm wie ein Film im Festsaal. Es wurden Vesperbrettle aus Holz hergestellt und verziert, die bei einem Bauernvesper am Abend gleich zu ihrem ersten Einsatz kamen. Dazu wurde Brot gebacken, Butter und Kräuterquark hergestellt sowie eigener Apfelsaft wie früher frisch gepresst.

Fingerfertige Bewohner stellten ihre Fähigkeiten im Korbflechten unter Beweis. Auch Salat wurde gepflanzt und kann, so hoffen die Organisatoren, in einiger Zeit geerntet werden. Zwei Mitarbeiterinnen des Heimatmuseums aus Freiamt zeigten mit zwei Spinnrädern wie aus Schafwolle Wollfäden zum Stricken hergestellt wurden.

Sportlich aktiv werden konnten die Bewohner bei einem lustigen Wettbewerb, bei dem Gummistiefel geworfen und Holz gestapelt wurde. An einer Vorrichtung konnte zudem versucht werden zu melken. Einige Wasserspiele bei den hohen Temperaturen wurden von den Teilnehmern gerne angenommen.

Den Abschluss bildete das Sommerfest, das ebenfalls im Innenhof abgehalten werden konnte. Bei Brezeln, Bier und Grillteller wurde ein gemütlicher Nachmittag veranstaltet zu dem die "Oldies" mit ihrer Musik aufspielten. Die Mitarbeiter der Küche unter Leitung von Sven Baumgartner und Silvia Billharz versorgten die Gäste bis in den frühen Abend hinein.