Der letzte Jahrgang hat die Werkrealschule in Kenzingen verlassen. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Werkrealschule: Bildungseinrichtung in Kenzingen schließt

Schluss, aus, vorbei: Nicht nur für die Neuntklässler der Werkrealschule Kenzingen-Rheinhausen-Weisweil ist mit Erlangung des Hauptschulabschlusses ein Abschnitt zu Ende gegangen. Auch die Bildungseinrichtung schließt ihre Türen – für immer.

Kenzingen. Bei der Abschlussfeier in der Alten Halle in Kenzingen nahmen die 15 Absolventen ihr Abschlusszeugnis aus den Händen von Rektor Axel Schneiderberger und Klassenlehrerin Simone Moser glücklich entgegen. "Ihr seid die letzten Schüler, die unsere Schule verlassen und habt die Abwicklung stärker als alle bisherigen Schüler erfahren", bemerkte Schneiderberger in seiner Rede. Mit allen Vorteilen wie einer kleinen Klasse, einem jungen Lehrerteam und intensiver Betreuung, aber auch dem Nachteil, die einzige Klasse einer Schule zu sein.

Auf die Leistungen hatten diese Umstände aber offensichtlich keine negativen Auswirkungen, das belegen die guten Noten. Die 15 Schüler erreichten einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,4. Über den besten Abschluss mit einem Schnitt von 1,3 freute sich Franz Dosch aus Rheinhausen. Von Kenzingens Bürgermeister Matthias Guderjan erhielt er eine Urkunde und die Stadtchronik. Von Rheinhausens Schultes Jürgen Louis erhielt Franz Dosch ebenfalls Glückwünsche und ein Buchpräsent. Einen Preis für sehr gute Leistungen bekam auch Justin Preg aus Herbolzheim mit einem Notendurchschnitt von 1,4. Ein Lob verdient hatten sich Lara Baron (1,7) und Marvin Seng (2,2), beide aus Kenzingen.

Und wie geht es jetzt weiter? Ein Schüler beginnt eine Berufsausbildung, zwölf werden die ein- und zweijährige Berufsfachschule besuchen zwei Absolventen wechseln in die zehnte Klasse einer Werkrealschule. Die Bürgermeister Guderjan und Louis zeigten sich glücklich, dass die Abwicklung reibungslos verlief. Beide hätten sich einen Fortbestand der im Jahr 2010 gegründeten Werkrealschule gewünscht. "Doch die geringen Schülerzahlen sprachen dagegen", bedauerte Guderjan. Dankesworte in Richtung Lehrer und Schulträger sprach auch die Elternbeiratsvorsitzende Yvonne Dosch aus.

Ihren Abend feierten die Absolventen jedenfalls gebührend. In einem unterhaltsamen Programm präsentierte die Schulband tolle Lieder. Fünf Jungs zeigten einen sehenswerten Tanz auf den Hit "YMCA", ehe die letzten fünf Schuljahre mithilfe einer Bilderpräsentation noch einmal in beste Erinnerungen gerufen wurden. Danach wurde gemeinsam gegessen.

Axel Schneiderberger, der am heutigen Donnerstag offiziell aus seinem Amt als Rektor verabschiedet wird, teilte im Gespräch mit unserer Zeitung mit, dass er noch nicht wisse, wo sein nächster Dienstort sein wird. Für einige Lehrer geht ihr Deputat nach den Sommerferien an der Grundschule Kenzingen weiter, die jetzt das Gebäude der Werkrealschule nutzt.