Die milden Temperaturen und die Veranstaltungen rund um den Kenzinger Frühling lockten am Wochenende Tausende von Besuchern auf die Straße. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Milde Temperaturen tragen zum großen Erfolg bei

Da machte der Frühling seinem Namen alle Ehre: Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Handels- und Gewerbevereinigung und die Stadt Tausende Besucher auf dem Kenzinger Frühling willkommen heißen.

Kenzingen. Während sich am Samstag das meiste Geschehen auf den beliebten Frühlingsmarkt der Hobby- und Kunsthandwerker in und um die Alte Halle abspielte, wurde das umfangreiche Angebot am Sonntag durch Aktionen der Mitgliedsbetriebe der Handels- und Gewerbevereinigung (HuG) und den Energietagen ergänzt. Es war ein Wochenende für die ganze Familie. Die Kenzinger Hauptstraße wurde gesperrt und zur vielbesuchten Flaniermeile. Das Einkaufen und das Verweilen in den Geschäften machte den Besuchern einfach Spaß.

Viel Kreatives und Dekoratives fürs nahende Osterfest

Zahlreiche Menschen waren wieder auf dem Kunsthandwerkermarkt anzutreffen. Begeistert sahen die Besucher sich an, was sich kreative Köpfe ausgedacht und geschickte Hände gefertigt hatten. Das reichte vom selbst geschneiderten Kleidungsstück bis hin zum Osterei aus Beton. Vielfältig und abwechslungsreich waren die ausgestellten kleinen und großen Kunstwerke der Hobby-Künstler und Kunsthandwerker aus der ganzen Region. Viel Dekoratives war zu sehen, meist speziell auf das nahende Osterfest abgestimmt. Und so sah man nicht wenige Kunden, die für ihre Lieben zu Hause ein schönes Präsent erworben hatten.

Kurzweilig war auch ein Aufenthalt in der Innenstadt. Die Geschäfte überraschten ihre Kunden mit Aktionen und Sonderangeboten. Die Kenzinger Gewerbetreibenden zeigten wieder einmal deutlich, dass der Einkauf vor Ort dem Internetshopping in Sachen fachkundige, persönliche und individuelle Beratung haushoch überlegen ist. Dass die Menschen in der Region die hiesigen Anbieter zu schätzen wissen, war am verkaufsoffenen Sonntag in der Üsenbergerstadt nicht zu übersehen: Die Hauptstraße und die Geschäfte waren voller Menschen. Und wer nach dem Shoppingmarathon Lust auf eine gemütliche Einkehr hatte, der durfte es sich beim HuG-Hock oder den anderen attraktiven und Gastronomieangeboten gut gehen lassen.

Bestens aufgehoben waren Interessierte auch auf dem Energietag in und um den Rathausplatz. Zahlreiche Experten, unter anderem für Bauangelegenheiten, nahmen sich gerne Zeit, ihre Besucher fachkundig zu beraten.