Harald Koch (rechts) folgte auf Heinrich Bueb als Vorsitzender und ernannte ihn zum Ehrenmitglied des TV. Foto: Schnabl

Tennisverein: Lob von Bürgermeister-Stellvertreter Günter Krug

Kenzingen (ws). Beim Tennisverein ging eine Ära zu Ende: Nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit leitete Heinrich Bueb letztmalig die Jahreshauptversammlung. Aufgrund seines Engagements wurde er von seinem Nachfolger Harald Koch und dem gesamten neu gewählten Vorstand einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Wie jedes Jahr sahen die Tennisakteure eine musikalisch unterlegte Bilderpräsentation zur Einstimmung auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Bei der Platzinstandsetzung wurde die Pumpen- und Beregnungsanlage instand gesetzt. Dabei reduzierten die Mitglieder durch Eigenleistung den finanziellen Aufwand auf nahezu 10 000 Euro. Das war in etwa die Hälfte der kalkulierten Kosten. Die beiden Herrenteams blieben ohne Punkte, beide mussten ihre Ligen verlassen. Besser hingegen waren die Senioren aufgestellt, die souverän die Meisterschaft feierten. Die Damen sorgten für die eigentliche Überraschung. Auf Anhieb wurde ein Mittelfeldplatz erreicht. Künftig wird die Damenkonkurrenz mit zwei Mannschaften in den Wettkampf geschickt.

Das Interesse an den Vereinsmeisterschaften war eher gering. Nur die Damen ermittelten mit Andrea Krumm ihre Siegerin. Im Doppel überzeugten Edgar Glaser und Felix Müller.

Kassenwart Felix Müller schloss das Jahr mit einem Minus von 7700 Euro in den Miesen ab. "Das Geld steckt in der Platzanlage", erklärte er. Lob gab es von Bürgermeister-Stellvertreter Günter Krug: "Auf sportlichem wie geselligem Niveau gehört der Tennisverein zu den Aushängeschildern der Stadt", sagtte er.

Für 20-jährige Treue erhielten Marion Zimmer und Dieter Groß die silberne Vereinsnadel überreicht. Seit 30 Jahren sind Michael Völlnagel, Patric Schott, Juliane Schmies sowie Doris und Werner Haas im Verein. Erich und Astrid Winkler erhielten ihre Urkunde für 40jähriges Mitwirken.

Die Verleihung der Ehrenurkunden war die letzte Amtshandlung von Vorstand Heinrich Bueb. Sein Nachfolge trat Harald Koch an. Er ist der vierte Vorsitzende seit der Gründung des Vereins vor mehr als 55 Jahren. Ihm zur Seite steht Dieter Gross, ein erfahrener Kenner der Materie. Felix Müller bleibt Kassenwart und Albrecht Motz Schriftführer. Als Sportwart fungiert weiterhin Eckhard Baumann.