Rat beschließt Projekte mit neuen Schwerpunkten / Gesundheit und Umwelt zählen dazu

Themen wie Mobilität, Gesundheit, Sport und Umwelt sollen im Eurodistrikt in den Vordergrund rücken. Der Bus von Lahr nach Erstein und die Tramlinie von Straßburg nach Kehl seien als erste Erfolge zu werten, wie Frank Scherer betonte.

Kehl. Der Rat des Eurodistrikts Straßburg-Ortenau hat bei seiner Sitzung in der Stadthalle in Kehl am Donnerstag eine breite Palette gesellschaftlicher Anliegen auf der Tagesordnung gehabt. "Nach den Schwerpunkten Wirtschaft, Jugend und Zweisprachigkeit in den vergangenen Monaten verfolgen wir unsere Strategie ›aufwachsen auf 360°‹ durch neue Projekte in wichtigen Themenbereichen wie Mobilität, Gesundheit, Sport und Umwelt", sagte Eurodistrikt-Präsident Frank Scherer.

In Sachen Mobilität nannte er zum einen den Eurodistrikt-Bus von Lahr nach Erstein. Bei einer europäischen Tagung zur regionalen Verwaltung im Mai in Italien habe Scherer überrascht festgestellt, dass dieser als beispielhaftes regionales Engagement über die Grenze hinweg vorgestellt worden sei. Auch wenn bei der Busverbindung die Kapazität von rund 200 Abonnements noch nicht ausgeschöpft sei, machten die stete Zunahme und die massive interne Werbung der Unternehmen im Umland für den Bus diesen schon jetzt zum Erfolg.

Nun wird überlegt, den Bus für alle als grenzüberschreitendes Verkehrsmittel nutzbar zu machen, nicht nur für die Pendler. Die Bürger sind aufgerufen, auf der Webseite des Eurodistrikts abzustimmen. Bis jetzt hätten 98 Prozent dafür gestimmt. Auch wenn für eine Umstellung der Sonderlinie auf ein öffentliches Transportmittel über die nationalen Grenzen hinweg viel juristische Kleinarbeit anstünde, so Scherer, wäre es das wert.

Zum anderen führte Scherer als Positivbeispiel die Tram über den Rhein an. Im Kehler Verkehrsbüro seien viermal so viele Tickets über den Schalter gegangen als für den früheren Bus nach Straßburg.

Beim Schwerpunktthema Gesundheit wurde das Projekt "Sport auf Rezept" genannt. Der Erfolg dieser von der Stadt Straßburg 2012 in Frankreich zum ersten Mal praktizierten Maßnahme soll im Eurodistrikt Schule machen. Bei einer Gesundheitskonferenz in Straßburg will der Eurodistrikt am 12. Oktober einen zweisprachigen Workshop unter dem Titel "Der Eurodistrikt Straßburg-Ortenau als Pilotregion für einen grenzüberschreitenden Ansatz von Sport auf Rezept" veranstaltet. Fachvertreter aus den Bereichen Gesundheit und Sport sollen ein Konzept erarbeiten, dass eine grenzüberschreitende Anwendung erlaubt.

Auch wenn es für chronische Erkrankungen in Deutschland ähnliche Angebote gebe, stelle der Rhein beim Thema Gesundheitsversorgung noch eine Grenze für die Zusammenarbeit dar. "Physiotherapie ist in Deutschland sehr stark reglementiert", erklärten französische und deutsche Ärzte unter den Ratsmitgliedern. Auch Scherer räumte ein, dass man bei diesem Thema nicht einfach vorankomme.

In Sachen Umwelt will sich der Rat etwa für mehr wiederverwertbare Coffee-to-go-Becher einsetzen. Außerdem kündigte Scherer eine Radrundfahrt für Gourmets namens "Vélo gourmand" an (siehe Info). Und natürlich wird der Eurodistrikt Straßburg-Ortenau 2018 auch auf der Landesgartenschau in Lahr vertreten sein.

INFO

Genuss-Radtour

Beim Fahrradtag "Vélo Gourmand" soll die Entdeckung der Region rund um Oberkirch mit der Verköstigung regionaler Produkte und Unterhaltung durch Musik, Fahrradateliers für Kinder und mehr verbunden werden. Die Genuss-Radtour ist für Sonntag, 10. September, geplant. Dann soll es mit dem Velo von Straßburg über Appenweier nach Oberkirch gehen.