Das Ensemble Alpcologne präsentiert auch Eigenkompositionen. Foto: Neomannia-Design Foto: Lahrer Zeitung

Kultur: Zum 23. Mal gibt es das Watthalden-Festival

Ettlingen. Im Ettlinger Watthaldenpark findet am Sonntag, 19. Juni, zwischen 11 und 22 Uhr zum 23. Mal das Watthalden-Festival statt. Die Veranstaltung steht für ausgewählte Musik, vielfältige Angebote für Kinder und kulinarische Köstlichkeiten. Musikalisch wird ein Bogen geschlagen von einer Verbindung aus Klassik mit Jazz, über Amerikana-Folk und Alphörnern bis hin zu virtuosem Akkordeonspiel und mittelalterlichem Folk. Der Eintritt ist frei. Um das Festival zu unterstützen, kann man einen Button für zwei Euro erwerben.

Zum Auftakt ab 11 Uhr spielt das Peter Lehel Quartett zusammen mit Wolfgang Meyer "Chamber Jazz". Sie begeben sich auf die Spuren der klassischen Kammermusik. Ab 12.30 Uhr spielt No Sugar No Cream. Die Songs der Karlsruher Americana-Band um den Songwriter Pete J. Funk sind zeitlos.

Programm für Kinder zum Mitmachen

Drei Liedermacher, Geschichtenerzähler, Quatschmacher, Musiker, Träumer, Fragensteller, Melancholiker, Rocker, Romantiker, das sind Schnaps im Silbersee aus Berlin. Sie sind ab 14 Uhr auf der Bühne zu erleben. Musikalische Einflüsse sind neben kurzen Ausflügen zu Jazz, Blues, Punkrock, Mittelalter, Metall und Klassik vor allem der Fingerstyle und die folkloristischen Traditionen. Ab 14 Uhr ist wieder ein vielfältiges Kindermitmachprogramm geboten. Das Ensemble Alpcologne, bestehend aus zwei Alphörnern und einer ausdrucksstarken Frauenstimme, tritt ab 15.30 Uhr auf. Zu hören sind Eigenkompositionen und Neuinterpretationen. Ab 17 Uhr gastiert der Sänger und Songschreiber Rüdiger Mund – seit vielen Jahren erfolgreich in Sachen Americana Music auf Tour – mit seiner Rudi Tuesday Band unterwegs.

François Castiello spielt ab 18.30 Uhr. 30 Jahre lang entlockte der Musiker im Kollektiv mit den Klangzauberern von Bratsch seinem Akkordeon unverwechselbare Tönen. Er wechselt spielerisch zwischen Jazz und World.

Die wohl aktuell aufstrebendste Band aus dem Mittelalter/Folkgenre ist Versengold. Ab 20 Uhr verknüpfen die sieben Musiker aus dem hohen Norden kunstvoll die zwei Zutaten, die den eingängigen, treibenden und überaus tanzbaren Charakter seines szeneübergreifend bekannten Repertoires ausmachen: Folk-Musik auf akustischen Instrumenten und deutschsprachige Texte.

Veranstalter des Festivals ist das Kultur- und Sportamt Ettlingen in Zusammenarbeit mit Dennis Kleinbub.

Weitere Informationen: www.watthaldenfestival.de.