Helmut Dold, alias "de Hämme", unterhielt die Besucher in gewohnter Manier. Foto: Decoux-Kone

Aktion: Volles Haus bei "Brunch auf dem Bauernhof" in Jörgers Grafenhof / Führungen durch den Betrieb

Grafenhausen. Wenn hausgemachte Marmelade, Schinken, feine Käsesorten und Brot aus eigener Herstellung auf den Tisch kommen, dann ist Brunch auf dem Bauernhof. In Jörgers Grafenhof in Grafenhausen fand der Brunch bereits zum fünften Mal statt. Ein reichhaltiges Buffet mit selbstgebackenem Brot, Blechkuchen, Obst, Müsli, Wurst, Käse, Eierspeisen und selbstgemachten Fruchtsäften ließ keine Wünsche offen.

Der Brunch auf dem Bauernhof ist eine Aktion des Naturparks Schwarzwald, die seit 2008 immer am ersten Augustwochenende in landwirtschaftlichen Betrieben stattfindet. Den Besuchern sollen hochwertige landwirtschaftliche und regionale Produkte sowie das Landleben nähergebracht werden, erklärte Dietrich Jörger, der sich über ein volles Haus freute. Außerdem soll das Verständnis für nachhaltige Bewirtschaftung, bäuerliche Traditionen und faire Preise für die heimischen Erzeugnisse gestärkt werden. Was im Betrieb von Jörgers Grafenhof nicht selbst produziert wird, wurde für den Brunch vom Naturpark bezogen, beispielsweise den Sauerbraten, den die Gäste zum Mittagessen serviert bekamen.

Jörger führte zwischen den Mahlzeiten durch seinen traditionsreichen Landwirtschafts- und Weinbaubetrieb mit dem angeschlossenen Hofladen, in dem Produkte aus eigener Schlachtung, Obst, Gemüse, Getreide und Wein verkauft werden. Vor allem der Stall mit mehr als 40 Schweinen und jungen Ferkeln hatte es den Kindern angetan. Die konnten sich zusätzlich die Zeit auf dem Spielplatz und in der Malecke vertreiben. Lokalmatador Helmut Dold, alias "de Hämme", war mit seiner typisch badischen Unterhaltung in Mundart Garant für gute Stimmung.