Der Generationenwechsel an der Spitze des TC Kappel-Grafenhausen ist vollzogen. Markus Rombach (von links) und Nico Köbele übernehmen für Horst Kröber und Günter Feißt. Foto: dec

Wechsel beim Tennisclub

Kappel-Grafenhausen. In gewohnter Eintracht hat sich der Tennisclub Kappel-Grafenhausen zu seiner Hauptversammlung getroffen. Sie stand im Zeichen des Abschieds des Vorsitzenden Horst Kröber. Er berichtete letztmals vom vergangenen Vereinsjahr.

Da hatte sich der Vorstand Sorgen um die Pumpe der Berieselungsanlagen machen und den Platzwart ersetzen müssen. Insbesondere Christoph Bühler hatte sich hierbei interimsmäßig als "Rasenmäher" hervorgetan. Was aus dem alten Clubheim in Kappel wird, beschäftigte den Vorstand nicht minder selten. Das müsse er allerdings nicht, wie befürchtet, selbst abbauen. Das habe Bürgermeister Jochen Paleit mittlerweile verlauten lassen. Kröber freute sich ansonsten über gelungene Feierlichkeiten, wie Clubmeisterschaften in Kombination mit Mitgliederfest und wieder erfolgreich ins Leben zurück gerufenem "Schleifchenturnier". Schriftführer Michael Sattler wies zudem auf die gelungene Abschlusswanderung mit Wintergrillen hin.

Sportwart Christoph Bühler vermeldete den Klassenerhalt der Herren 40 in der zweiten Bezirksklasse. In eben der waren auch die Herren 30 unterwegs, mussten jedoch nach viel Pech schließlich wieder absteigen. Die Damen 50 sind in der ersten Bezirksliga mit Siegen ebenfalls nicht gerade gesegnet gewesen. Hingegen hatten sich die Herren I in der ersten Kreisliga einen respektablen dritten Platz erkämpft. Gute Nachricht: Der Verein kann auch in diesem Jahr wieder vier Mannschaften melden, dabei werden aus den Herren 40 nun Herren 50. Allerdings fehlt es trotz vieler Bemühungen weiterhin an Nachwuchs, von einer eigenen Jugendmannschaft sei man leider noch immer weit entfernt.

Rechner Dietmar Singler berichtete von einem kleinen Kassenminus. Dafür habe man aber auch neue Schleppnetze für beide Plätze angeschafft und die marode Pumpe repariert. Bürgermeisterstellvertreterin Brunhilde Gündner dankte dem TC, dessen Engagement angesichts vermehrter Konkurrenz und Abgaben nicht hoch genug zu bewerten sei.

Bei den Wahlen gab es den bereits lange angekündigten Wechsel. Auf Horst Kröber folgt Markus Rombach. Das Amt des Stellvertreters übernimmt Nico Köbele für Günther Feißt. Die weiteren bereits genannten Vorstandspositionen blieben in bewährter Hand, Jugendwart ist Steffen Müller. Die Beisitzer heißen weiterhin Sven Karl, Markus Lazar und Peter Seiler, neu kommen mit Elli Feißt und Claudia Singler nun auch die ersten Frauen ins Vorstandsteam hinzu.