Bei der Feierstunde (von links): Karin Ruder, Joachim Hurst, Erika Friedmann, Ilona Skorek und Jochen Paleit Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Verabschiedung: Erika Friedmann war 33 Jahre Übungsleiterin

Grafenhausen. Erika Friedmann aus Grafenhausen ist im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus mit viel Anerkennung von ihrer Übungsleitertätigkeit im DRK-Ortsverein verabschiedet worden. Bürgermeister Jochen Paleit und Joachim Hurst, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Lahr, dankten ihr für 33 Jahre Ehrenamt. Karin Ruder vom DRK-Sozialdienst dankte im Namen der Gymnastikfrauen- und -männer in Reimform.

Die Geehrte, dank vieler Gymnastikstunden mit 79 Jahren körperlich fit, war sichtlich überrascht, freute sich jedoch über die Ehre. Paleit wies darauf hin, dass Friedmann im Ehrenamt Bürgermeistergenerationen überlebt habe. Gemeinschaftspflege sei in der heutigen Zeit sehr wichtig. Er betonte, dass Erika Friedmann auch jahrelang das Kinderturnen geleitet hatte und aufgrund ihres besonderen Einsatzes bereits mit der Landesehrennadel ausgezeichnet wurde. Von der Gemeinde und dem DRK gab es für die Geehrte Blumen und Geschenke.

Es sei für sie eine große Herzensangelegenheit gewesen, sagte Friedmann, die der Gymnastikgruppe treu bleiben wird. Ihre Nachfolgerin als Übungsleiterin ist Ilona Skorek aus Rust.