Wie eine Großfamilie: Die Teilnehmer des diesjährigen Zeltlagers der KJG Kappel-Grafenhausen hatten gemeinsam viel Spaß zwischen Görwihl und Strittmatt im Schwarzwald. Foto: KJG

KJG campt im Schwarzwald

Kappel-Grafenhausen (red/fx). Die KJG Kappel-Grafenhausen hat eine "unvergessliche Woche" zwischen Görwihl und Strittmatt im Schwarzwald verbracht. 21 Teamer betreuten 53 Kinder im Alter zwischen neun und 14 Jahren. Ein sechsköpfiges Küchenteam verwöhnte alle mit gutem Essen. Geschlafen wurde in großen Zelten, die Zähne im Bach geputzt und sich gewaschen mit eiskaltem Wasser – für viele Kinder eine neue und wichtige Erfahrung.

Nach dem ersten Kennenlernen fühlten sich alle wie in einer Großfamilie. Jeden Tag mussten Aufgaben bewältigt werden, etwa Küchendienst, Holz holen für das Lagerfeuer und die Nachtwache, bei der der Banner erfolgreich verteidigt wurde.

Programmpunkte während der Woche ließen die Zeit im Nu vergehen. Einen Tag lang stand das Lager unter dem Motto "Eine Reise um die Welt", bei dem die Kinder verschiedene Länder kennenlernten. Auch der Ausflug ins Hallenbad nach Görwihl und der Geländetag, bei dem die Kinder in Gruppen den Wald und die Natur erkundeten und dabei Aufgaben lösen mussten, begeisterte die Teilnehmer. Dabei konnte selbst das teilweise regnerische Wetter die Stimmung nicht trüben.

Pfarrer Gartner kommt zu Besuch

Pfarrer Michael Gartner besuchte das Lager für einen Tag, um mit den Teilnehmern einen Gottesdienst zu feiern. Diesen hatten die Kinder in Kleingruppen vorbereitet. Abends wurde am Lagerfeuer gesungen, gespielt und es fanden Nachtwanderungen statt. Der letzte Abend war wie jedes Jahr der bunte Abend, bei dem die Kinder in eigener Verantwortung das Programm auf die Beine stellten.