Auch in diesem Jahr ein unverzichtbarer Vorbote auf das Kaiserbergfest: das Herbsten im Rebsortengarten Archivfoto: dec Foto: Lahrer Zeitung

Jungweinprobe in Ringsheim: Freitag, 10. März

Jungweinprobe in Ringsheim: Freitag, 10. März

Kaiserberg-Weintag im Europa-Park: Mittwoch, 6. September

Herbsten im Rebsortengarten: Mittwoch, 20. September

  Trotten der Bürgermeister auf den Wochenmärkten in Herbolzheim und Ettenheim: Freitag, 22. September

Kaiserbergfest: Dienstag, 3. Oktober

Herbolzheim/Ringsheim/Ettenheim. Herbolzheims Bürgermeister Ernst Schilling hat vor dem Erfolg des mittlerweile 17. Kaiserbergfests und aller Veranstaltungen im Vorfeld den sprichwörtlichen Hut gezogen: Er verneige sich vor der Leistung aller, die sich wieder dafür eingesetzt hatten zu zeigen, welch hochwertige Traubensorten auf dem Kaiserberg, wie der Kahlenberg in der Weinkarte bezeichnet wird, heranreiften und durch die Kunst der Winzer zu edlen Weinen verarbeitet würden. "Eine wahrhaft tolle Werbung für die ganze Region", so das Herbolzheimer Stadtoberhaupt der im vergangenen Jahr federführenden Gemeinde.

Die drei Kaiserberg-Gemeinden Ettenheim, Ringsheim und Herbolzheim wechseln sich bei der organisatorischen Federführung jährlich ab. 2017 wird demnach Ringsheim für das dann 18. Kaiserbergfest die Hauptverantwortung übernehmen.

Schillings positiver Rückblick begann bei der Jungweinprobe, die im ersten Quartal des Jahres in Ringsheim den Reigen der Kaiserbergwein-Reihe eröffnet. "Sehr harmonisch, sehr attraktiv, eine der bisher besten", so Schilling auch mit Blick auf das Unterhaltungsprogramm mit Hansy Vogt.

Immer größer werde auch der Kaiserberg-Weintag im Europa-Park, der bereits zum zehnten Mal Anfang September die Aufmerksamkeit einer breiten Besucherschar auf die edlen Tröpfchen, die am Kaiserberg heranreifen, weckte. Das traditionelle Herbsten im Rebsortengarten und das folgende Trotten der Lese durch die Bürgermeister der Kaiserberggemeinden auf den Wochenmärkten seien ebenfalls auf große Resonanz gestoßen. Erfreut zeigte sich Schilling, dass die drei Bürgermeister in ihrem Ruster Amtskollege Kai-Achim Klare inzwischen tatkräftige Mithilfe erfahren.

Den abschließenden Höhepunkt, das Kaiserbergfest am 3. Oktober oben am Fuße des Heubergturms, nannte Schilling einen "großartigen Tag". Viele gute Geister, teilweise auch im Hintergrund, hätten wieder für einen reibungslosen Ablauf der inzwischen weithin bekannten Veranstaltung gesorgt. Schillings ausdrücklicher Dank galt seiner Mitarbeiterin Stefanie Schönstein, bei der 2016 die organisatorischen Fäden zusammengelaufen waren.

Die Gemeindeverwaltungen und die beteiligten Winzer haben 2016 die Messlatte für die Veranstaltungsreihe 2017 also wieder hoch gelegt. Ettenheim hat bis dahin noch "Hausaufgaben zu erledigen", wie es sein Rathauschef Bruno Metz formulierte. Bekanntlich beschloss die Winzergenossenschaft Ettenheim, bisher leistungsstarker Motor auch der Kaiserbergveranstaltungen, ihre Auflösung. Zugleich kündigte Joachim Jäger vom gleichnamigen Weingut in Ettenheimweiler seinen Rückzug beim Kaiserbergfest an. Veränderungen, die das große Wein-Event auf dem Kahlenberg nicht infrage stellen sollten.