Die Teilnehmer hatten ausreichend Gelegenheit, Sehenswertes am Wegesrand zu bewundern. Foto: Hiller

Veranstaltung in Grafenhausen wird zum Erfolg / Elsässer kommen in großer Zahl

Rund 800 Teilnehmer sind beim Volkswandertag in Grafenhausen auf die Strecke gegangen. Auffallend war die rege Beteiligung von Wanderfreunden aus dem Elsass.

Grafenhausen. Die Elsässer waren in großen Gruppen gekommen und räumten hinterher dann auch die ersten Preise ab. Allen voran eine 52 Teilnehmer starke Abordnung aus Schweighouse bei Haguenau, die über die Felder und Auen bei Grafenhausen marschierte, um sich dann nach ihrer Rückkehr in der Festhalle zu stärken. Dort sorgten die "Feschtlibloser" für musikalische Unterhaltung. Rund 40 Helfer waren vor und hinter der Theke für das Wohl der Gäste im Einsatz.

Der Vorsitzende der veranstaltenden Volkssportfreunde Grafenhausen, Reinhard Schwarz, freute sich auch über die vielen Bürger, die sich um die Mittagszeit den feinen Jägerbraten schmecken ließen. Zusammen mit seinem Stellvertreter Erwin Sterzenbach verteilte er dann auch die Preise. Als Geschenke winkten wieder, wie im Vorjahr, Holzskulpturen, die von Erwin Frenk gefertigt wurden. Die größte französische Gruppe bildeten die Wanderer aus Schweighouse. Die mit 33 Teilnehmern zweitgrößte Gruppe kam aus Benfeld. Ebenfalls aus 33 Mitgliedern bestand eine Gruppe aus Bindernheim. Bei den örtlichen Vereinen lag der Schützenverein mit 46 Mitgliedern vorn, gefolgt von der Musikkapelle (33) und der Feuerwehr (30).

Schützenverein kommt mit 46 Mitgliedern

Für die Volkssportfreunde Grafenhausen war die Veranstaltung, die nun ihre 43. Auflage erlebte, ein voller Erfolg. Viele Wanderer und Radfahrer kamen schon am frühen Morgen, da es ein heißer Tag zu werden versprach. Die Wanderer konnten sich für eine fünf oder zehn Kilometer lange Strecke entscheiden. Nordic Walker waren dabei ebenso zu sehen wie ältere Menschen, die trotz der großen Hitze, die sich anbahnte, unterwegs waren und die Natur genossen. Die rund 28 Kilometer lange Radwanderstrecke führte in südlicher Richtung über Ringsheim, Herbolzheim und Rust.

An drei Kontrollstellen konnten sich Wanderer und Radfahrer stärken. Das DRK stand für alle Fälle bereit. Für die Verkehrssicherung war die Feuerwehr zuständig. Am Nachmittag klang der Wandertag in der Halle bei Kaffee und Kuchen oder Erfrischungsgetränken aus.

INFO

Vereinsleben

Die 1974 gegründeten Volkssportfreunde Grafenhausen haben rund 100 Mitglieder, die es lieben, auf Schusters Rappen unterwegs zu sein. Allein in diesem Juni stehen – außer dem eigenen Volkswandertag – fünf weitere Touren auf dem Wanderplan.