Talente an Herd und Backofen: Das Team der "Küchenschlacht" zauberte wahre Kunstwerke auf den Teller – die auch noch schmeckten. Foto: Gemeinde Kappel-Grafenhausen

Kinder werden bei "Küchenschlacht" zu Köchen

Kappel-Grafenhausen (red/fx). Zu einer "Küchenschlacht" ist im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Kappel-Grafenhausen eingeladen worden. Das Motto in der Küche der Ferdinand-Ruska-Schule lautete "Quer durch den Garten". Die acht jungen Teilnehmer unter der Leitung von Simone Schießle und Nicole Löffel zeigten sich von Beginn an sehr motiviert.

Die Kinder bereiteten gemeinsam ein Drei-Gänge-Menü vor. Der erste Gang war ein kleiner Snack vorab. Dafür schälten sie Obst und Gemüse und schnitten es zu Sticks und Würfeln. Manche Kinder, die noch keine Erfahrung im Schälen und Schneiden hatten, hatten anfänglich Schwierigkeiten, bei anderen wiederum zeigte sich, dass sie bereits einige Male mit Mama und Papa in der Küche gestanden waren. Zu den Gemüsesticks gab es einen leckeren Currydip.

Der Hauptgang war ein bunter Kartoffelbrei, der mit Karottenbrei und Rote-Beete-Saft gefärbt wurde. Um das Essen ansehnlicher zu machen, formten die Kinder aus dem Brei bunte Gesichter mit Bart, Hut und Augen. Die Nasen wurden aus Cocktailtomaten und Gurken gelegt.

Teilnehmer nehmen Rezepte mit nach Hause

Dazu gab es Würstchen und Rahmsoße. Den Nachwuchsköchen war anzusehen, dass ihnen das Essen sehr gut schmeckte und auch für die Organisatoren gab es lobende Worte.

Anfangs wollten einige Kinder das Gemüse nicht essen, weil sie behaupteten Gemüse würde ihnen nicht schmecken. Die anderen Teilnehmer konnten diese dann aber überreden, es wenigstens zu probieren. Die richtige Entscheidung – es schmeckte allen hervorragend und die Eltern dürften erfreut gewesen sein, vom Nachwuchs zu hören, dass er Gemüse gegessen hatte.

Als Nachtisch wurden Apfel-Streusel-Muffins mit Schokosahne zubereitet. Auch diese schmeckten den jungen Köchen ausgezeichnet. Zum Abschluss war der unbeliebtere Teil der Küchenschlacht an der Reihe – Geschirr spülen. Doch auch dabei halfen alle fleißig mit.

Mit den übrig gebliebenen Muffins machten die Kinder ihren Geschwister und Eltern eine Freude, sie durften sie mit nach Hause nehmen. Zum Andenken erhielten die Kinder die Rezepte, die nach diesem Tag sicher zu Hause noch öfter zum Einsatz kommen werden.