Als musikalische Piraten präsentierten sich die Schüler der Taubergießen-Schule in der Festhalle Kappel. Foto: Bühler Foto: Lahrer Zeitung

Kappeler Grundschüler begeistern ihr Publikum mit "Das geheime Leben der Piraten"

Ein Musical mit Pfiff haben die Grundschüler der Taubergießen-Schule im Rahmen des Sommerfestes in der Festhalle in Kappel gezeigt. Unter der Leitung Schulleiterin Katja Wößner, präsentierten die Kinder das Stück "Das geheime Leben der Piraten".

Kappel. "Ich bin sehr zufrieden damit, was die Kinder heute geleistet haben", sagte Schulleiterin Katja Wößner, nachdem der Vorhang der Kindermusical-Aufführung gefallen war, im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Festhalle war voll besetzt. Eltern, Großeltern und andere Verwandte waren gespannt auf den großen Auftritt ihrer Kleinen.

Wößner und ihrem Kollegium war es gelungen, praktisch alle Schüler der Taubergießen-Schule mitwirken zu lassen. Die Bühne war von den Drittklässlern und ihrer Klassenlehrerin in das Piratenschiff Esmeralda umgestaltet worden. Bereits nach den Fastnachtsferien hatten die Proben für das Kindermusical begonnen. Wößner unterrichtet sämtliche Klassen ihrer Schule im Fach Musik.

"Ich habe im Unterricht und auch im Schulchor mit den Schülern die Gesangspassagen einstudiert," erklärte die Pädagogin weiter. "Es war durchaus anstrengend, die Kinder am Ball zu halten und für uns alle eine große Herausforderung", fügte sie an. 

Im Kindermusical dümpeln die Piraten mit ihren drei Kapitänen – Wößner hatte viele Rollen gleich mehrfach besetzt – durch die See. Da ihnen über längere Zeit kein Schiff begegnet, das sie kapern können, kommt Langeweile auf. Durch eine Flaschenpost, die eine Schatzkarte enthält, wendet sich das Blatt. Die Crew der Esmeralda macht sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Schatzinsel. Mit an Bord ihre Gefangenen, Prinzessinnen, dargestellt von Schülerinnen der dritten und vierten Klasse.

Als die Besatzung die Schatztruhe findet, springen zur Überraschung der Seeräuber zwei Musikproduzentinnen, gespielt von zwei Viertklässlerinnen, aus der Truhe. Sie versprechen den Piraten, sie in die Musik-Charts zu bringen und sie damit zu Ruhm und Reichtum zu geleiten.  Es folgt einer der Höhepunkte des Kindermusicals: Der Viertklässler Nikals Vanecko, singt mit seiner hohen Jungenstimme das Lied "In der Nacht".

Nach der Aufführung spendete das Publikum den Jungdarstellern nicht enden wollenden Applaus.