Perfekte Haltung: "Oberkellner" Pfarrer Gartner kredenzte seinen Schäfchen das ein oder andere Glas Wein. Foto: mut Foto: Lahrer Zeitung

Dankefeier: Pfarrer Michael Gartner baut auch künftig auf ehrenamtliches Engagement

Kappel. Das ehrenamtliche Engagement vieler katholischer Christen der Seelsorgeeinheit Rust mit Grafenhausen, Kappel, Ringsheim und Rust ist mit einer Dankesfeier in der Festhalle in Kappel gefeiert worden. Zuvor hatte Pfarrer Michael Gartner zu einem Dankgottesdienst in die Kirche St. Cyprian und Justina eingeladen.

Dass Christus der Welt das Licht gebracht habe, werde dort deutlich, wo Menschen einander Gutes tun und einander begegnen. Durch das ehrenamtliche Engagement der Menschen in der Seelsorgeeinheit hätten viele mitgeholfen, das Licht zum Leuchten zu bringen, hieß es.

Der gemütliche Abend in der Festhalle stand unter dem Motto "Bibel und Wein". Die Moderatorinnen, Gemeindereferentin Antonia Hugenschmidt und Pastoralreferentin Jeremia Kraus, gestalteten das Programm, das sowohl die biblische Botschaft der Weinverkostung als auch die irdischen Genüsse des Rebensafts ins Licht, respektive Zwielicht, zum unterhaltsamen Hochgenuss der Ehrenamtlichen stellten.

Pfarrer Gartner betrachtete zunächst Ereignisse des vergangenen Jahres, so der Umzug in das neue Pfarrhaus in Rust, die Firmung und besonders die Einrichtung der Gemeindeteams in der Seelsorgeeinheit. Vieles sei nach einem Jahr Umsetzung noch im Fluss. Schmerzhaft für den Pfarrgemeinderat und für die Kappeler sei der Entschluss zum Verkauf des Franziskushauses gewesen. Die Entscheidung wurde im Rahmen der Erstellung eines Gebäudekonzepts getroffen. Eine neue Lösung sei noch nicht gefunden worden, so Gartner.

Im Blickfeld stünden Sanierungsmaßnahmen in den Kirchen Grafenhausen und Ringsheim. Das neue Projekt LEVI (lernen, entwickeln, vereinbaren, inspirieren) werde in der Seelsorgeeinheit umgesetzt. Es stehe für eine bessere Orientierung der pastoralen Arbeit und diene der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Ein neuer Glaubenskurs werde erarbeitet, bei der Vorbereitung der Erstkommunion würden neue Wege bestritten. Die kirchlichen Feiertage Fronleichnam und Christi Himmelfahrt werde man gemeinsam feiern. Vieles bleibe beim Alten, Neues werde hinzukommen, so die Botschaft des Abends.

Die Zukunft werde für die Seelsorgegemeinden noch viele Neuerungen, Einschnitte und Veränderungen bringen, sagte Gartner am Rande des Empfangs. Denn hauptamtlich in der Kirche altersbedingt ausscheidenden Priester, Gemeinde- und Pastoralreferenten würden nicht gänzlich ersetzt werden können.

Fünf Burgunderweine des Ringsheimer Weinguts Weber-Link wurden zur Verkostung gereicht und von Winzermeister Martin Weber erläutert. Den schmackhaften Burgunderrollbraten mit Kartoffelsalat lieferte die Metzgerei Junele aus Kappel.