Kappel-Grafenhausen kommt erneut ohne Kredite aus / Dank an Bürgermeister Paleit

Den schon ausführlich vorberatene Haushaltsplan hat der Kappel-Grafenhausener Gemeinderat einstimmig beschlossen. Er ist geprägt von mehreren Sanierungen.

Kappel-Grafenhausen. Das Gesamtvolumen des Kernhaushalts beträgt knapp 13 Millionen Euro, davon entfallen zehn Millionen Euro auf den Verwaltungs- und knapp drei Millionen Euro auf den Vermögenshaushalt. Die Zuführung an den Vermögenshaushalt (Investitionsrate) beträgt knapp 589 000 Euro, die Rücklagen sind um 13 800 Euro auf nunmehr gut 1,6 Millionen Euro gestiegen Kreditaufnahmen sind nicht vorgesehen, Grund- und Gewerbesteuern bleiben unverändert.

Andlauer: Miteinander geprägt von Transparenz, Offenheit und Kommunikation

Das laufende Haushaltsjahr, erklärte Paleit, sei von großen Sanierungsmaßnahmen geprägt, die "in der Zielgeraden kurz vor dem Abschluss" stehen (wir berichteten). Stolz zeigte er sich besonders darauf, dass man im Vorjahr ohne Kreditaufnahmen gut gewirtschaftet habe. Das sei auch Rechnungsamtsleiter Hans-Peter Zeller zu verdanken, der dies in diesem Jahr fortsetzen wolle.

Bei den Eigenbetrieben der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung ist ebenfalls alles im Lot. Für beide wurden entsprechende Wirtschaftspläne einstimmig abgesegnet, mit Gesamteinnahmen und -ausgaben von rund 798 000 Euro und knapp 1,5 Millionen Euro. Dabei stehen bei der Wasserversorgung in diesem Jahr eine Kreditaufnahme von rund 426 000 Euro an, bei der Abwasserversorgung eine von rund 186 000 Euro.

Bürgermeisterstellvertreter Frank Andlauer nutzte die erste Sitzung des Jahres, um Rathauschef Paleit zu danken. Die Zusammenarbeit mit ihm sei auch vergangenes Jahr von Transparenz, Offenheit und Kommunikation geprägt gewesen. Zwar sei gelegentlich kontrovers diskutiert worden, jedoch stets mit- und nicht gegeneinander. Nach den Sitzungen habe immer Harmonie geherrscht. Man habe stets gute Wege gefunden.

Namens des Gemeinderats überreichte Andlauer dem Bürgermeister einen Wanderführer für die Vogesen samt Wegzehrung. Paleit revanchierte sich verbal: "Das will ich nicht auf mir allein sitzen lassen." Auch seine Gemeindeverwaltung habe einen großen Anteil an dem guten Klima.