Großprojekte in Kappel-Grafenhausen

Eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Stromversorgung wird noch dieses Jahr in der Doppelgemeinde von der EnBW-Tochterfirma NetzeBW realisiert. Deren Vertreter Daniel Kalt stellte sie nun dem Gemeinderat vor.

Kappel-Grafenhausen. So soll eine Umspannstation für das Hebewerk am Bauhof versetzt werden (Kosten für die NetzeBW: 65 000 Euro). Im zweiten Sanierungsabschnitt der Grafenhausener Ortsdurchfahrt werden, wie schon im ersten geschehen, eine 20 Kilovolt- und 0,4 Kilovolt-Leitung verlegt (240 000 Euro). Die Besonderheit dabei: Es wird in der neuen Umspannstation ein mit ungefährlichem Bio-Rapsöl gefüllter Transformator eingesetzt. Weiterhin wird an der Friedrichstraße eine Freileitung abgebaut, weil eine direkte Anbindung an das Orschweierer Umspannwerk erfolgen (420 000 Euro) wird.

Für das kommende Jahr ist geplant, eine Umspannstation in der Kronengasse zu erneuern (60 000 Euro). Im Rahmen der Grundwasser-Absenkungsmaßnahmen zum Hochwasserschutz wird eine Pumpengalerie ans Netz angeschlossen. Überdies stehen im Jahr 2018 eine Erneuerung der Umspannstation in der Kronengasse (60 000 Euro) und der Abbau einer Freileitung am Mühlenweg samt neuer Verkabelung (80 000 Euro) auf dem Plan. Schon realisiert ist die Stromversorgung des neuen Baugebiets Hubfeld IV in Grafenhausen (135 000 Euro).