38 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren wollten die Gründungsversammlung der Kinderfeuerwehr nicht verpassen – sehr zur Freude des Leitungsteams. Foto: Rest

Auftakt nach Maß in Kappel-Grafenhausen

Kappel-Grafenhausen (rre). Überrascht haben sich die Verantwortlichen der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen am Freitag über das rege Interesse von Kindern und Eltern an der Gründungsversammlung der Kinderfeuerwehr im Gerätehaus gezeigt.

Kommandant Hilmar Singler wies darauf hin, dass – nachdem der Gemeinderat die neue Feuerwehrsatzung abgesegnet hat (wie berichteten) – die Kinder über den Badischen Gemeindeunfall-Versicherungsverband versichert seien. "Perfekt organisiert sei das Team der Feuerwehr", lobte Bürgermeister Jochen Paleit. Die Verantwortlichen wären bestrebt, das Interesse der Jüngsten an der Kinderfeuerwehr zu wecken, versicherte der Rathauschef.

"Über die Kinderfeuerwehr wird der Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr und später für die Einsatzabteilung rekrutiert" erklärte Christian Löffel, der mit vier Feuerwehrfrauen und zwei -männern das Team leitet. Man versuche, überwiegend spielerisch den Kindern die Aufgaben der Wehr näherzubringen.

Die Spannung und die Aufregung war den Kindern richtig anzusehen und so waren sie auf ihren Sitzplätzen schier nicht mehr zu halten. In fünf Gruppen wurden die 38 Sechs- bis Zehnjährigen dann eingeteilt. Neben Parcours fahren und Luftballons abspritzen war die Fahrt mit dem Feuerwehrauto der Höhepunkt des Tages. Die Eltern hatten sodann die Möglichkeit, ihren Nachwuchs bei der Kinderfeuerwehr anzumelden. Diese trifft sich einmal im Monat, immer freitags von 17 bis 18 Uhr. Nähere Infos gibt es per E-Mail an kinderfeuerwehr@feuerwehr-kappel-grafenhausen.de.