Haben die "Kreisliga" besungen, sind aber musikalisch in ganz Südbaden zu Hause: die Jungs von Rhinwaldsounds mit Dominik Büchele (rechts). Foto: Promo Foto: Lahrer Zeitung

Rhinwaldsounds: Erstes Album erscheint

Von Marcus Ande

Kappel/Herbolzheim. Zu Jahresanfang war Rhinwaldsounds eine Band, die außerhalb ihrer Heimatgemeinden Rust und Kappel-Grafenhausen wohl kaum jemanden bekannt gewesen sein dürfte. Doch das änderte sich im Januar schlagartig. "Es gib nur ei’ Getränk, des mich durch d’ Fasent bringt, des mich däzu zwingt, dass ich Fasentsliader sing: Schorli, Schorli, Schorli wiss sür": Ihr Weihelied auf die Weinschorle entwickelte sich in Südbaden zum Fasenthit schlechthin.

"Es war schon ziemlich witzig, als die ganzen Festhallen unseren Song mitgegrölt haben", erinnert sich Dominik Büchele an die Auftritte. Von dem Erfolg wurde die Band völlig überrascht. Nachdem die Musiker auf ihrer Facebook-Seite ein Video mit dem Song veröffentlicht hatten, "verbreitete sich das quasi über Nacht so extrem, dass nicht nur Narrenzünfte auf uns aufmerksam wurden, sondern auch Radiosender und Zeitungen über uns berichteten – und dann kamen die ersten Anfragen für Auftritte", so Büchele, der 2009 als Teilnehmer der TV-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" schon vor einem Millionenpublikum gesungen hat.

Auf den Partykracher "Schorli" folgte der Hartplatz-Hit "Kreisliga", in dem die jungen Männer einer verpassten Fußball-Weltkarriere nachtrauern, weil sie es als Jugendspieler etwas an Trainingsfleiß vermissen ließen – ein Thema, das ebenso aus dem Leben gegriffen ist wie die aktuelle Single "Mofa", die von einem jungen Mann handelt, der mit seinem frisierten Zweirad den ganzen Tag umherfährt. "Als wir den Song geschrieben und diesen Typen geschaffen haben, hatten wir die Idee, dem Ganzen einen Hauch von Rockabilly zu verpassen. Auch das Cover kreierten wir in diesem Style", beschreibt Büchele die Entstehungsphase des Songs, der sich auch auf dem am 15. Juli erscheinenden ersten Rhinwaldsounds-Album "Ich versteh’s halt nid" befinden wird. Dazu soll es eine Release-Party im Altdorfer Rockcafé geben. Handgemachte Musik mit erfrischend-witzigen Texten im tiefsten Alemannisch gibt es aber bereits am kommeden Samstag, wenn Rhinwaldsounds beim "Boulevard Breisgau" in Herbolzheim Auftritt.