Das Sommerferienprogramm der Gemeinde Kappel-Grafenhausen wurde bereits in Schulen und Kindergärten verteilt. Unser Bild zeigt Bürgermeister Jochen Paleit und Jasmin Lehmann vom Bürgerbüro Grafenhausen in der Kita "Sonnenschein" mit Leiterin Heiderose Burg. Foto: Kita

Angebot ist groß

Kappel-Grafenhausen (red/tk). Die Sommerferien nähern sich mit großen Schritten. Damit in der Ferienzeit keine Langeweile aufkommt, haben sich zahlreiche Bürger, Vereine und Institutionen wieder ein buntes Programm für die Kinder überlegt.

Mit dabei sind Klassiker, es gibt aber auch eine Auswahl an neuen Angeboten. So ist die Feuerwehr wieder mit ihrem Programm "Spiel und Spaß – Wasser marsch bei der Jugendfeuerwehr" dabei und sorgt bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen mit einer Wasserschlacht für Abkühlung. Mit einem Fußballtag und einem Schnuppertraining bei den Ringern ist für Bewegung gesorgt ebenso wie bei der Frauenradtour.

Von der Kräuterradtour über die Kräuterdetektive bis hin zum Bau einer Kräuterkiste wird die Natur genauer unter die Lupe genommen. Außerdem geht es auf die Spuren von Graf Dracula und den Fledermäusen. In diesem Jahr gastiert auch der Circus Paletti in Kappel-Grafenhausen und unterhält die Gäste in der Manege.

Alle Kinder und Erwachsenen erwartet laut Pressemitteilung ein abwechslungsreiches Programm, bei dem für jeden etwas dabei sein dürfte. Da bei den meisten Angeboten die Teilnehmerzahlen begrenzt sind, sollten sich Interessierte schnellstmöglich zu den Aktionen anmelden.

Die Anmeldeformulare gibt es wie üblich im Programmheft, das in den Schulen und Kindergärten bereits verteilt wurde. Wer überdies ein Heft braucht, für den liegen weitere Exemplare in den Bürgerbüros und in etlichen Geschäften der Doppelgemeinde aus. Bürgermeister Jochen Paleit wünscht allen Teilnehmern schon einmal viel Spaß und eine unterhaltsame Ferienzeit.