Die Bürgermeister der Verbandskommunen Heinrich Dixa (von links, Ringsheim), Kai-Achim Klare (Rust), Bruno Metz (Ettenheim) und Jochen Paleit (Kappel-Grafenhausen) ließen sich vom technischen Leiter des Klärwerks Manfred Vogt den Baufortschritt des vierten Klärbeckens erläutern. Foto: Mutz

Rohbau des vierten Beckens steht / Versammlung vergibt weitere Arbeiten

Bruno Metz als Vorsitzender des Abwasserzweckverbands Südliche Ortenau hatte am Dienstag zu einem Rundgang durch die Kläranlage, die gerade erweitert wird, eingeladen. Das Kernstück ist das vierte Klärbecken – Volumen: 4200 Kubikmeter.

Kappel. Der Rohbau des Beckens ist bereits fertig. Im Zuge des Neubaus werden auch die Gebläsestation erweitert, das Auslaufpumpwerk, die Trafostation und das Notstromaggregat erneuert, wie Metz und Manfred Vogt, technischer Leiter des Verbands, an der Baustelle erläuterten. Sechs Millionen Euro seien investiert worden, erklärte Metz. Nach der Fertigstellung werden es Kosten in Höhe von rund 8,5 Millionen sein, die der Verband zu stemmen hat.

Die errechnete Bevölkerungsentwicklung der Verbandskommunen bis zum Jahr 2030 und die prognostizierte Entwicklung der Besucher- und Übernachtungszahlen im Europa-Park mit jährlich bis zu sechs Millionen und weiteren 600 000 Gästen im entstehenden Wasserpark zwangen die Verbandsgemeinden zum Handeln. Es sei eine sehr spannende Zeit gewesen, resümierte Metz zum aktuellen Sachstand.

Die Baumaßnahmen seien mit einem hohen Abstimmungsbedarf der Verbandsgemeinden Ettenheim, Mahlberg, Kippenheim, Kappel-Grafenhausen, Rust und Ringsheim problemlos und koordiniert verlaufen. Eine griechische Delegation aus der Gemeinde Agia, in der Nähe von Thessaloniki, war im Rahmen der "Deutsch-Griechischen Versammlung" Gast beim Zweckverband, um innovative infrastrukturelle Maßnahmen aus der Region kennenzulernen.

Auf der Tagesordnung der anschließenden Verbandssitzung stand die Vergabe der Klärschlammentsorgung für ein Jahr. Rund 2300 Tonnen Klärschlamm sind jährlich zu entsorgen. Der Auftrag, bestehend aus Abholung, Transport und thermischer Verwertung, wurde mit einer Laufzeit bis 31. März 2018 an die Firma EEW aus Saarbrücken vergeben.

Zur Optimierung der Wärmeverteilung auf der Kläranlage ist ein Pufferspeicher mit einem Fassungsvermögen von 8000 Litern erforderlich. Den Zuschlag erhielt die Firma Weber aus Ringsheim als günstigster von insgesamt drei Bietern zum Angebotspreis von rund 40 600 Euro.

Das Wiesbadener Ingenieurbüro Schmidt-Bregas ist schon seit Beginn der Erweiterungsmaßnahme auf der Verbandsanlage in Kappel beteiligt. So besteht bereits ein umfassender Ingenieurvertrag, der nun im Rahmen des Bauabschnitts um die sogenannte Leistungsphase 8, der Objektüberwachung, für ein Honorar von rund 106 000 Euro erweitert wurde.

INFO

Betriebskostenumlage 2018

Rund 30 000 Einwohner in den Verbandsgemeinden produzieren jährlich etwa 2,4 Millionen Kubikmeter Abwasser, das in der Kläranlage in Kappel behandelt wird. Die Kosten für Betrieb und Verwaltung werden jährlich neu berechnet und mit einem Schlüssel, dem sogenannten Trockenwetterabfluss, den Verbandsgemeinden übertragen. Spitzenreiter ist Ettenheim als größte Kommune mit einem Anteil von 35,47 Prozent, gefolgt von Rust mit 31,17 Prozent. Die Umlagekosten sind mit Ausnahme der Stadt Mahlberg bei den Verbandsgemeinden leicht angestiegen. Die neuen Berechnungen sind Berechnungsgrundlage für das Haushaltsjahr 2018.