Der Vorstand der Hexenzunft Grafenhausen (von links): Heinz Sattler, Stefan Jörger, Silvia Bührle, Benjamin Utz, Julia Schaub, Svenja Beilke, Armin Feist, Jessica Moser, Michael Geiger, Isabella Luczak, Florian Schaub und Reinhard Anselm Foto: Rest

Benjamin Utz folgt auf Bernhard Schießle

Grafenhausen (mre). Bernhard Schießle, Vorsitzender der Hexenzunft, hat bei der Hauptversammlung auf ein gutes Jahr zurückgeblickt. Besonders beim Brauchtumsabend habe man das Ziel des Vereins, den Menschen Freude zu bereiten, erreicht. Mit derzeit 325 Mitgliedern, davon 153 Aktive, 123 Passive und 49 Jungmitglieder, sei die Zunft gut aufgestellt.

Schatzmeisterin Michaela Schöffel berichtete, dass man das 2016 mit einem Gewinn abgeschlossen habe. Jugendleiterin Svenja Beilke verdeutlichte, dass auch die Arbeit mit dem Nachwuchs im Verein nicht zu kurz kommt. Der Verein biete dem Nachwuchs auch abseits der Fasent ein vielfältiges Programm.

Bürgermeister Jochen Paleit dankte Bernhard Schießle, der nach 16 Jahren die Verantwortung als Vorsitzender abgab: "Eine Ära geht zu Ende und eine neue soll beginnen." Bei den Wahlen wurden Benjamin Utz einstimmig zum neuen Oberzunftmeister, Svenja Beilke zur neuen Zunftmeisterin, Silvia Bührle zur neuen Schatzmeisterin und Florian Schaub zum neuen Jugendleiter gewählt. Schriftführerin Jessica Moser und Zeugwart Heinz Sattler wurden im Amt bestätigt, genauso wie die Beisitzer Isabella Luczak, Armin Feist, Reinhard, Anselm Alexander Utz und Michael Geiger. Neu im Bereich Jugend ist Julia Schaub und im Bereich Technik Stefan Jörger.

Utz dankte für das Vertrauen der Mitglieder, um sodann die scheidenden Zunfträte zu verabschieden. Er lobte Michaela Schöffel für ihre 16-jährige Tätigkeit im Zunftrat. "Besonders in den zehn Jahren, in der sie als Schatzmeisterin tätig war, hat sie ihren Job immer ernst und genau genommen und dabei aber nie den Spaß an der Zunft verloren, dies zeigt höchsten Respekt für ihre Arbeit und ihr Engagement im Ehrenamt", lobte Utz. Eine große Ehre sei es für ihn, seinen Vorgänger und Zunftratskollegen Bernhard Schießle zu verabschieden. Er dankte ihm für seine 18-jährige Tätigkeit im Zunftrat, in der er 16 Jahre lang als Oberzunftmeister tätig war. "Es war nicht immer einfach, das Hexenschiff zu lenken, aber er hatte immer reichlich Feuer und Vernunft für die Hexenzunft."

Ehrungen

> Ehrenmitglied: Ella Jörger

> Verbandsorden in Gold: Christian Holler, Anna Sattler und Bernhard Schießle

> Verbandsorden in Silber: Martin Büchele und Alexander Utz

> elf Jahre:  Svenja Beilke, Caroline Singler, Jan Luczak und Florian Schaub