Sammelten viele neue Eindrücke: die Teilnehmer des Zeltlagers der KJG Kappel-Grafenhausen. Foto: KJG Foto: Lahrer Zeitung

KJG: 78-köpfiger Tross im Hotzenwald

Kappel-Grafenhausen (red/fx). Mit reichlich Vorfreude, guter Laune, drei neuen Zelten sowie neuen Küchenutensilien, die dank einer Crowdfunding-Aktion angeschafft werden konnten, im Gepäck, hatte sich die KJG Kappel-Grafenhausen mit 54 Teilnehmern, 19 Teamern und einem fünfköpfigen Küchenteam auf den Weg nach Unteralpfen im Hotzenwald gemacht.

Bei jedem Wetter in großen Zelten zu schlafen, sich die Zähne am Bach zu putzen und sich mit eiskaltem Wasser zu waschen, war für viele Kinder eine neue und aufregende Erfahrung. Jeden Tag mussten Aufgaben bewältigt werden, wie der Küchendienst, Holz holen für das Lagerfeuer und nachts den Banner verteidigen.

Viele verschiedene Programmpunkte ließen die Woche im Nu vergehen: Einen Tag lang stand das ganze Lager unter dem Motto "Madagaskar", wobei sich die Kinder in verschiedene Rollen hineinversetzen und in Gruppen einzelne Herausforderungen bewältigen mussten. Auch der Ausflug in das Terrassenbad nach Albbruck und der Geländetag, bei dem die Kinder den Wald und die Natur erkundeten, begeisterte alle.

Pfarrer Michael Gartner besuchte das Lager für einen Tag und es wurde mit ihm gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert, den die Teilnehmer vorbereitet und mitgestaltet haben. Bei "Schlag den Teamer" konnten die Kinder ihr Können gegen die "Großen" unter Beweis stellen und während zahlreicher Workshops ihre Kreativität sowie ihr handwerkliches Geschick zeigen.

Abends wurde am Lagerfeuer gesungen, gespielt und es fand eine Nachtwanderung statt. Am letzten Abend war wie jedes Jahr der sogenannte "Bunte Abend", bei dem die Kinder in eigener Verantwortung das Programm auf die Beine stellten.