Der Musikzug Orschweier unterhielt beim Waldhock mit flotten Melodien. Foto: Hiller

Viele Besucher kommen zum Fest in den Ellenbogenwald / Mehr als 40 Helfer im Einsatz

Kappel-Grafenhausen (hi). "Natur und Musikgenuss" hieß das Motto des Waldhocks in Kappel, veranstaltet von der Musikkapelle unter Mitwirkung einheimischer und befreundeter Musiker. Im Ellenbogenwald, gut mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen, waren in idyllischer Umgebung der Waldhütte Tische und Bänke aufgestellt, wahlweise unter dem Zeltdach, oder in der freien Natur im Schatten der Bäume. Mehr als 40 Helfer, Aktive der Musikkapelle Kappel und Angehörige, waren im Einsatz, um die Gäste zu erfreuen. Das Mittagessen wurde von der Metzgerei Junele geliefert, die Kuchen und Torten für die Kaffeestunde waren von den Frauen gebacken worden.

Der Vorsitzende Thomas Schaefers freute sich bei seiner Begrüßungsansprache über den guten Besuch und dankte insbesondere den mitwirkenden Musikern für ihr Engagement. Bei sommerlichen Temperaturen boten die drei auftretenden Gruppen musikalischen Spaß und beste Unterhaltung. Die Titel der dargebotenen Musikstücke gefielen jungen und alten Besuchern. Den Auftakt machte der Musikzug Orschweier mit flotten Klängen.

Die heimischen "Wieberbuabe" mit fünf gestandenen Musikern boten Volksmusik, Gaudi und gute Stimmung. Am späteren Nachmittag erfreute der Musikverein Wittelbach die Waldbesucher.

Das Waldfest wurde vor mehr als zehn Jahren von den Senioren der Musikkapelle Kappel ins Leben gerufen. Später wurde aus der Seniorengruppe die "Elzmusikanten". Nachdem das Fest einen großen Anklang gefunden hatte, baten die Senioren schließlich die Aktiven der Musikkapelle, es künftig auszurichten, was dann auch geschah.

Die Musiker haben damit aber ein "volles Programm", denn im Juni ist das Pappelfest auf dem Schulhof in Kappel und im Juli ein Zeltlager der Jungmusiker in Rhinau. Für dieses sollte auch der Erlös der Tombola verwendet werden, die beim Waldfest veranstaltet wurde. Die Gewinner freuten sich über Freikarten für den Europa-Park.