Rittmattengenossenschaft und BLHV einig

Kappel-Grafenhausen (rre). Bei der Hauptversammlung der Unteren Rittmattengenossenschaft und des BLHV-Ortsvereins Grafenhausen hat der Vorsitzende der Rittmatten, Bernhard Santo, von der Instandhaltung des Ettenbachs, für den die Stadt Ettenheim größtenteils zuständig ist, berichtet. Neben den üblichen Mäharbeiten hatte diese, alte Bäume gefällt und auch wieder neue gepflanzt. Durch die Verpachtung der Wiesen und Matten an den Wanderschäfer konnte Rechner Thomas Anselm ein kleines Plus in der Kasse der Rittmattengenossenschaft verbuchen.

Die vielen Niederschläge im vergangenen Frühjahr hätten sich negativ auf die Qualität der Getreideernte ausgewirkt, die so teilweise nicht der vorgeschriebenen Norm entsprach, so der BLHV-Vorsitzende Dietrich Jörger. Das habe sich auch auf den Verkaufspreis ausgewirkt. Die Landwirte in der Region seien bemüht, gute und gesunde Nahrungsmittel anzubauen, was durch Richtlinien und Witterungsverhältnisse nicht immer einfach sei.

Durch das erst kürzlich freigegebene Neubaugebiet und die dafür geschaffenen Ausgleichsflächen sei für die Landwirte zwölf Hektar gutes Ackerland verloren gegangen. Doch durch Waldwirtschaft und die Wilden Weiden habe die Gemeinde nun so viele Ökopunkte erreicht, dass nicht noch mehr Flächen verloren gingen, so Jörger.

In zwei heiß diskutierten Punkten waren sich Jörger und Santo einig. Verstärkt müsse man gegen Wildschäden und frei laufende Hunde vorgehen. Es könne nicht sein, dass Jagdbesitzer immer mehr Jagdgebiet dazu pachten und keine Jäger einstellen, die das Schwarzwild (Wildsauen) zu entsprechenden Jahreszeiten abschießen. Handlungsbedarf gebe es auch bei den Hundebesitzern, die ihre Tier beim Gassi gehen frei laufen ließen. Eine große Gefahr bestehe so für Hasen, Fasanen und Rehe. Durch den Jagdtrieb der Hunde würden vor allem Jungtiere gerissen oder zu Tode gehetzt. Zudem würden die Stationen mit den Tüten für die Entsorgung von Hundekot zwar genutzt, aber oftmals werden die Tüten mit den Hinterlassenschaften achtlos weggeworfen. Dies sei nicht nur bei Mäharbeiten ärgerlich, auch die Heuqualität und verschiedene Pflanzenarten litten darunter.

Für 35 Jahre Tätigkeit als Rechner wurde Thomas Anselm geehrt. Bei den Wahlen der Unteren Rittmattengenossenschaft gab es folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Bernhard Santo, Stellvertreter: Manfred Mutz, Beisitzer: Martin Anselm, Klaus Jörger und Holger Höhn, Rechner: Thomas Anselm, Schriftführerin Veronika Fleig. Beim Grafenhausener BLHV wurden Vorsitzender Dieter Jörger, Rechner Bernhard Santo und Schriftführer Martin Anselm wiedergewählt.