Schulden abgebaut, Rücklagen erhöht: Kappel-Grafenhausen steht finanziell gut da. Foto: Vichra Foto: Lahrer Zeitung

Gemeinderat: Kämmerer legt Jahresrechnung 2015 vor

Kappel-Grafenhausen. Nachdem sich bereits der Verwaltungsausschuss mit der Jahresrechnung 2015 befasst hatte, ist sie am Montag auch dem Gemeinderat vorgelegt worden. Der hatte einst ein Haushaltsgesamtvolumen von 10,1 Millionen Euro festgelegt, abgeschlossen wurde dann mit 10,95 Millionen Euro. Davon entfielen auf den Verwaltungshaushalt rund 9,4 Millionen und auf den Vermögenshaushalt rund 1,5 Millionen Euro.

Im umfangreichen Zahlenwerk von Rechnungsamtsleiter Hans-Peter Zeller finden sich dazu viele detaillierte Angaben. So betrug die Investitionsrate als Kennzahl für die Leistungskraft der Gemeinde abzüglich Tilgungen rund 1,3 Millionen Euro als Überschuss des Verwaltungshaushalts, der dem Vermögenshaushalt zugeführt werden konnte. Die Verschuldung des Kernhaushalts konnte um rund 13 000 Euro auf zum Jahresende 2015 noch knapp 383 000 Euro reduziert werden. Überdies haben sich die allgemeinen Rücklagen auf rund 5,4 Millionen Euro erhöht. Haushaltseinnahmereste von knapp 144 000 Euro und Haushaltsausgabenreste von rund 598 000 Euro wurden ins Folgejahr übertragen. Das Anlagevermögen betrug abermals erhöht zum Jahresende 2015 knapp 18,2 Millionen Euro.

Bürgermeister Jochen Paleit bewertete kurz und knapp die vorliegenden Zahlen von 2015 als "wieder besser als geplant". Man könne noch immer auf gute Rücklagen zurückgreifen, habe auch beim Schuldenabbau einen guten Stand erreicht. Er lobte Zellers Kassenführung.

Ohne Gesprächsbedarf stimmte der Gemeinderat dem vorgelegten Jahresabschluss einstimmig zu, ebenso dem für den Eigenbetrieb Wasserversorgung mit einer Bilanzsumme von 1,24 Millionen Euro und dem des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung mit einer Bilanzsumme von rund 4,5 Millionen Euro.