Neben dem Kirchenchor dirigierte Ursula Wieber erstmals beim Patrozinium in Grafenhausen auch Nachwuchssänger. Foto: Rest

Grafenhausener feiern den heiligen Jakobus

Grafenhausen (rre). Mit dem Jakobuslied ist am Sonntag das Patrozinium der Pfarrgemeinde St. Jakobus Grafenhausen eröffnet worden. Pfarrer Michael Gartner zog mit einer großen Schar von Ministranten sowie Gemeindereferentin Antonia Hugenschmidt und Pastoralreferentin Jeremia Kraus in das Gotteshaus ein.

Kirchenpatron Jakobus, so Pfarrer Gartner, sei einer der ersten Jünger gewesen, den Jesus angesprochen habe, und der ihm neben seinem Bruder Johannes gefolgt sei. "Der Platz im Himmel wird vom Vater vergeben", sagte Gartner in seiner Predigt, "daher ist es wichtig, aufrichtig und auf Augenhöhe den Mitmenschen zu begegnen." Die Machtspiele in der Gesellschaft und in der Kirche seien nicht notwendig, man solle für den Nächsten da sein, ihm dienen und so die Liebe Gottes spüren.

Musikalisch wurde der Festgottesdienst vom Kirchenchor unter der Leitung von Ursula Wieber umrahmt. Erstmals war auch ein Kinderchor mit dabei. "Will mich treffen mit Gott" wurde im Altarraum von den jungen Sängern und einigen Kirchenchormitgliedern vorgetragen. Nach dem Lied "Ich bin sicher", das von den Kindern alleine gesungen wurde, gab es von den Gottesdienstbesuchern reichlichen Beifall.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei einem kleinen Stehempfang vor der Kirche ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.