Durstige Kehlen: Für ihren vorbildlichen Einsatz in den vergangene Monaten wurde die Feuerwehr zum Auftakt des Dorffests am Freitag mit Freibier entlohnt. Foto: Decoux-Kone

Kappeler feiern gemeinsam mit vielen Gästen / Lieselotte Salwetter mit Dank verabschiedet

Das 31. Kappeler Dorffest ist ein großer Erfolg gewesen, auch dank der Gäste aus Grafenhausen. Zudem begrüßte Bürgermeister Jochen Paleit nach dem Einmarsch der Vereinsvorstände samt Musikkapelle auch viele Besucher aus den umliegenden Orten.

Kappel. Als Ehrengast war auch die Feuerwehrmannschaft eingeladen worden, zum Dank für die Brandeinsätze in jüngster Vergangenheit (wir berichteten). Schon am Freitagabend durfte Andreas Andlauer als neuer turnusgemäßer Vorsitzender der Kappeler Vereinsgemeinschaft erstmals durchschnaufen. Der erste Tag fiel nämlich bei erträglichen Sommertemperaturen mit dem "Steven Bailey Duo" gewohnt gut besucht und unterhaltsam aus. Schon zu dem Zeitpunkt hatten die neun das Dorffest tragenden Kappeler Vereine mit ihren vielen Helfern eine lukullische Spezialitätenvielfalt unter die Leute gebracht. Vom Schnitzel über Rindfleisch mit Meerrettich, Flammenkuchen, Rindersteaks und Würste bis hin zu Crêpes, Pizza und Wurstsalat.

Auch nach 31 Jahren ist es ein echtes Dorffest geblieben, gelegentlich im Ablauf etwas modernisiert. Aber bei Gemütlichkeit samt Unterhaltung ist es geblieben. Am Samstag sorgte nachmittags erstmals das Kappeler Jugendzentrum mit Leiter Andreas Hummel und Helfern für ein Brettspieleangebot, samt "Ball an der Schnur", Magnetmurmeln und Kisten-Rollenrutsche. Nach bestem Kinder- Andrang überlegt sich nun das Juze auf Elternwunsch, solch ein Spieleereignis auch mal ohne Fest mitten im Dorf anzubieten.

Abends begeisterten die über die Ortenau hinaus bekannte Gruppe "Hans und seine Oldies" mit Hits aus den 60er- bis 80er-Jahren. Da wurden ältere Generationen wieder jung, rockten Enkel kräftig mit. Wiederum füllte sich das große Zelt mit 800 Plätzen ansehnlich.

Auch am Sonntag strömten wieder viele von nah und fern zum beliebten Frühschoppenkonzert der Kappeler Musikkapelle mit seiner stellvertretenden Dirigentin Angela Pace. Anschließend hatten die Vereinsküchen und die vom "Casa Calabrese" abermals dafür gesorgt, dass in Kappel viele private Herde zu Hause kalt blieben. Am Nachmittag wurden die Zeltgäste zu Kaffee und Kuchen dann von den Altdorfer Stockmusikanten in noch mehr Feststimmung gebracht.

Schließlich konnte Andlauer als Festchef am Sonntagabend endgültig entspannen: "Wetter, Gäste, Helfer, Stimmung: Alles war perfekt." Auch dank 34 Sponsoren übrigens, darunter die "Lahrer Zeitung". Andlauer wusste überdies zu würdigen, dass Liselotte Salwetter – nun aus der Organisationsfunktion mit Dank verabschiedet – über Jahrzehnte hinweg, "die Seele vom Dorffest" gewesen war.

INFO

Hilfe kommt an

Schon beim Fassanstich hatte Bürgermeister Jochen Paleit berichtet, dass der Familie, die am Montag bei einem Brand ihr Zuhause verloren hat, große Hilfsbereitschaft zuteil geworden sei. Nun brauche man keine Sachspenden mehr, bäte stattdessen um Geld. Die Vereinsgemeinschaft kam diesem Wunsch nach, sie hatte Sparschweine aufgestellt.