Bürgermeister Jochen Paleit (Mitte) ehrte die Blutspender Martin Dea (50 Spenden, von links), Ewald Huck (50), Hans-Jürgen Wieber (50) und Ulrich Nufer (25). Foto: Decoux-Kone

Von Blutspende bis Hip-Hop

Kappel-Grafenhausen. Um das Miteinander ist es in Kappel-Grafenhausen gut bestellt, wie die jährlichen Bürgerehrungen beweisen: Wie jedes Jahr wurden hier wieder verdiente Bürger geehrt – sei es für Leistungen in Sport, Musik oder für ihr besonderes Engagement für die Allgemeinheit.

Bürgermeister Jürgen Paleit hielt nach einem stimmungsvollem Einstieg mit den Grafenhausener Kapellen-Jungmusikern die Ehrungen erfrischend spontan und lebendig. Der Rathauschef begann mit der Würdigung langjähriger Blutspender. Diese geben immer wieder ihr im Wortsinn körperliches Bestes, und stehen darum bei Ehrungen immer ganz vorne dran, so Paleit. Zehn Mal für andere geblutet hatten Cornelia Jordan, Nico Ohnemus und Carola Wirth, schon 25 Mal Alexander Kölble, Ulrich Nufer und Monika Sattler. Martin Dea, Ewald Huck, Helmut Löffel und Hans- Jürgen Wieber hatten sogar bislang schon 50 Mal gespendet.

Auch 26 "Beetpaten" wurden geehrt. Hatten sie doch voriges Jahr großen Einsatz gezeigt und damit den Bauhof bei der Grünpflege deutlich entlastet und für schönere Ortsbilder gesorgt. Auch einige der MV-Jungmusiker durften mit ihrem Dirigenten Rafael Hägle Gerbera als Auszeichnungen entgegennehmen: Fünf MV-Mitglieder aus Grafenhausen und eines aus Kappel hatten ihm vergangenen Jahr das nicht ganz einfach zu "erspielende" bronzene Verbands-Leistungsabzeichen errungen, das silberne hatten fünf Grafenhausener MV-Jungmusiker erlangt. Marius Hägle und Luise God hatten sich gar das goldene Jungmusiker-Leistungsabzeichen verdient.

Eingangs hatte Paleit zur Feierstunde auf Bürgerrechte, aber auch -pflichten hingewiesen, fast wie ehedem US- Präsident John F. Kennedy. Allerdings, mahnte er, scheine die Zeit mit ihren fatalen Nebenwirkungen unberechenbarer zu werden. Aber in Kappel-Grafenhausen sei es um das Miteinander gut bestellt.

A-Junioren erreichen als Meister die Kreisligaspitze

Der Bürgermeister würdigte auch seine Freiwillige Feuerwehr, dieses Mal acht ihrer Kameraden (samt einer Frau) für einen spektakulären dritten Platz im baden-württembergischen "Feuerwehr-Duathlon" mit fünf Kilometern Lauf und anschließend noch zehn Kilometern auf dem Fahrrad. Auch der Sportverein Grafenhausen war voriges Jahr nicht erfolglos geblieben. Seine A-Junioren hatten in Spielgemeinschaft mit Rust und Wittenweier samt Kappel mit den Trainern Marco Kirn und Jens Wagner die Kreisligaspitze als Meister erreicht. Leider scheiterte der verdiente Aufstieg vorerst an Verbandsregel-Problemen.

Der Grafenhausener Schützenverein hatte voriges Jahr in gemischter Luftgewehr- Mannschaft in der Kreisoberliga gewonnen. Einzeln traten Christine und Lilli Fehrenbacher und Veronika Grziwa besonders hervor, sogar mit zweiten Plätzen in Damenaltersklassen-Landeswettbewerben. Als besonderer Sport- Star der Kappeler Tischtennisfreunde fehlte Luisa Leser am Ehrungsabend, mit mehreren vorderen und ersten Plätzen bei südbadischen und baden-württembergischen Landesmeisterschaften. Dafür konnte Bürgermeister Paleit einen weiteren gemeindlichen Ehrenbrief persönlich an den 14-jährigen Noel Bappert als drittplatziertem südbadischen Reiter- Meister im "Springen Children" verleihen.

Neben Wanderweltmeister Sascha Meßnard bekam auch Laura Lindner eine Gemeinde-Urkunde verliehen. Das Mitglied in der Tanzgruppe Common Ground ist Weltmeisterin im Hip-Hop-Dance geworden. Zum Abschluss der Ehrungen lud Paleit mit den Worten "Jetzt machen wir Party!" zu einem kleinen Stehempfang.